Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

Value Talks: Wertanalyse an Energieerzeugungsanlagen

Beschreibung

Anlagen zur Energieerzeugung, in diesem Beispiel Wasserkraftanlagen, sind hochkomplexe Produkte. Da gilt es bei einer Wertanalyse einiges zu beachten. Wenn die Projektbeteiligten dann noch über den gesamten Globus verteilt sind und eine Pandemie dazwischen kommt, wird es schwierig. Sebastian Meindl berichtet, wie solche Projekte trotzdem zum Erfolg führen können.  

Die Teilnehmenden der vergangenen Value Talks wünschten sich mehr Praxisbeispiele. Diesen Wunsch wollen wir erfüllen: Im Rahmen des Value Talks im Mai geht es um Wertanalyse an einer Wasserkraftanlage. Warum dies so komplex ist? 

  • Der Project Scope war sehr umfangreich und beinhaltete unterschiedlichstes Equipment, welches die Mitarbeit sehr unterschiedlicher Disziplinen erforderte: Mechanik, Hydraulik, Elektromechanik, Elektrik und Leistungselektronik.
  • Sowohl Hardware (Produkte) als auch Prozesse (in der Wertschöpfungskette) mussten betrachtet werden.
  • Die Wertschöpfung war auf mehrere globale Standorte verteilt: Europa mit Frankreich, Deutschland und Österreich, Asien mit Türkei, Indien und Malaysia. Das Referenzobjekt befand sich in Südamerika. Dadurch mussten gleich mehrere Zeitzonen, kulturelle Aspekte, sprachliche Schwierigkeiten und einiges mehr im Projekt berücksichtigt werden.
  • Das Projekt wurde in der Hochphase der Pandemie (Dez 2020) gestartet, was das Projektsetup nicht gerade vereinfachte.

Seien Sie am 11.05.2023, 17-18 Uhr, gespannt auf die Details. Dann erwartet Sie zum Thema "Wertanalyse an Energieerzeugungsanlagen - ein Projekt mit globaler Beteiligung mitten in der Pandemie" ein Impulsvortrag von Dipl.-Ing. Sebastian Meindl von Krehl & Partner. Er ist zertifizierter Trainer für das Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Value Management/Wertanalyse und wirkt als ehrenamtlicher stellvertretender Vorsitzender im Fachbeirat Value Management/Wertanalyse der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung mit. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Programmausschusses des Wertanalyse-Praxistags.

Lassen Sie sich durch diese Online-Veranstaltung zu neuen Ideen inspirieren und tauschen Sie Erfahrungen mit anderen aus. Diskutieren Sie mit. Werden Sie Teil dieses Netzwerks. 
Der Termin richtet sich an alle, die entweder an Wertanalyse-Projekten im Maschinen- und Anlagenbau mit großem und diversem Umfang beteiligt sind und/oder diese mit räumlich und kulturell verteilten Teams durchführen wollen. Selbstverständlich sind auch all jene eingeladen, die einfach nur neugierig sind und über den Tellerrand hinaus schauen wollen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Weiterbildungsveranstaltung. Der Austausch der Teilnehmenden untereinander steht im Vordergrund.
Haben Sie sich schon angemeldet? Diese virtuelle Veranstaltung ist kostenlos und exklusiv für VDI-Mitglieder. Sie sind noch kein VDI-Mitglied? Dann testen Sie dies im Rahmen einer kostenfreien Probemitgliedschaft unter www.vdi.de/mitgliedschaft/value-talks und nehmen Sie an den Value Talks teil. 


Ihre Ansprechpartnerin im VDI:

Dr.-Ing. Daniela Hein
VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
Geschäftsführerin
+49 211 6214-336
hein@vdi.de 


Auf einen Blick

Datum
11.05.2023
Uhrzeit
17:00 - 18:00 Uhr
Organisation
Fachbereich Value Management und Wertanalyse
Ansprechperson
Dr.-Ing. Daniela Hein, Geschäftsführerin der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung