Direkt zum Inhalt

VDI-Expertenforum Emissionshandel - Vom Klimaschutzplan zum Gesetz (Aktualisiertes Programm)

Beschreibung

Das VDI-Expertenforum Emissionshandel wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und dem Umweltbundesamt von der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss durchgeführt. Die einschlägigen Experten treffen sich am 12. November 2019 in Düsseldorf, um über aktuelle Entwicklungen, langfristige Strategien sowie aktuelle Umsetzungsfragen im Emissionshandel zu informieren und mit Ihnen zu diskutieren. Beim 20. Treffen stehen folgende Themen im Vordergrund:

Nationale Klimaschutzpolitik
Welche Ziele, Maßnahmen und Gesetze zum Schutze des Klimas sind in Deutschland neben Klimaschutzgesetz und EU-ETS noch geplant und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Unternehmen?

Vorbereitung auf die 4. Handelsperiode
Die Vorbereitungen auf die 4. Handelsperiode sind in vollem Gange, das Zuteilungsverfahren für die erste Zuteilungsperiode der 4. HP läuft. Wie werden sich die Randbedingungen für die betroffenen Unternehmen ändern? Gibt es bereits Informationen zu den neuen Benchmarks?

Klimaschutzgesetzgebung
Die Bundesregierung will bis Ende des Jahres die konkreten Ziele und Maßnahmen der geplanten Klimaschutzgesetzgebung festlegen. Den aktuellen Stand hierzu sowie die möglichen Auswirkungen auf die Industrie werden wir aus erster Hand erfahren.

Zuteilungsverfahren für die 1. Zuteilungsperiode der 4. HP
Wie ist der aktuelle Stand? Welche Einfluss-/Korrekturmöglichkeiten bestehen noch für die Antragsteller?

Langfriststrategien der EU-KOM
Welche konkreten Ziele/Maßnahmen zum Klimaschutz verfolgt die europäische Kommission über die 4. HP des EU-ETS hinaus? Welche Strategien gibt es aus unternehmerischer Sicht, die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und sich auf den Klimawandel einzustellen?



Strompreiskompensation (neu)

Die Förderrichtlinie zur Strompreiskompensation wird für die 4. Handeslperiode neu verhandelt. Welche Änderungen sind zu erwarten? 



Klimaklagen

Vereinzelt sind Unternehmen bereits von Umweltverbänden oder auch von Privatpersonen bzgl. der Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf das Klima und der damit verbundenen Folgen verklagt worden. Werden solche Klagen zukünftig zunehmen und sollten Unternehmen diesen Aspekt bei ihrer Strategieplanung berücksichtigen?

Ihre konkreten Fachfragen
Den Fragen der Teilnehmer wird wie immer genügend Zeit eingeräumt. Zusätzlich erhalten sie diesmal die Möglichkeit, im Vorfeld der Veranstaltung bis zu drei konkrete Fragen schriftlich einzureichen, die am Ende der Veranstaltung von einem Podium, bestehend aus Vertretern von BMU, DEHSt, BDI und WWF, beantwortet werden (siehe letzter Programmpunkt).

Ihre konkreten Fachfragen können Sie weiter unten bei der Online-Anmeldung bis zum 30.9.2019 schriftlich einreichen.
Anmerkung:
Bei Einreichung von zu vielen oder inhaltlich ähnlichen Fragen, behält sich der Programmausschuss vor, eine Auswahl der Fragen zu treffen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und laden Sie ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.

Anlagen
VDI-Expertenforum Emissionshandel 2019 Programm

Auf einen Blick

Datum
12.11.2019
Uhrzeit
09:10 - 17:15 Uhr
Organisation
Kommission Reinhaltung der Luft
Ansprechperson
steen@vdi.de
Ort
Maritim Hotel Düsseldorf
Raum Peking
Maritim-Platz 1
40468 Düsseldorf
Anfahrt planen
Preis
325,00 EUR inkl. MwSt.