Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

VDI TechnikDialog Mitte-West: "Deepfake gegen KI - Wie man mit künstlicher Intelligenz Deepfakes entlarvt"

Beschreibung

Der VDI TechnikDialog Mitte-West geht weiter. Hier präsentieren die drei Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie die zugehörigen Bezirksvereine dieser Region unseren Mitgliedern und Gästen jeden zweiten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr spannende Vorträge mit Diskussion zu wechselnden Themen.

Für die nächste Veranstaltung konnten wir Dr. Nicolas Müller vom Fraunhofer AISEC, Department Cognitive Security Technologies, für einen Vortrag zu Audio Deepfakes gewinnen. 

Künstliche Intelligenz entwickelt sich in einem atemberaubenden Tempo und übertrifft dabei in manchen Bereichen schon den Menschen. Aber mit den Chancen kommt auch das Potential für Missbrauch: Generative Modelle werden immer besser darin, täuschend echte Deepfakes zu erstellen - also Audio- oder Videoaufnahmen von Personen, die allerdings nicht echt, sondern komplett digital erstellt sind. Während sich die Technologie für Film und Fernsehen legitim nutzen lässt, so birgt sie doch ein großes Missbrauchspotential. Dieser Vortrag verdeutlicht diese Problematik anhand von Audio-Deepfakes, d.h. gefälschten Stimmaufnahmen.

Die technischen Hintergründe der Synthese werden beleuchtet und auf Gegenmaßnahmen wird eingegangen: Können wir KI dazu nutzen, Deepfakes zu entlarven? Kann man lernen, Deepfakes zu erkennen, und wenn ja, woran?

Anschließend laden wir Sie zur gemeinsamen Diskussion ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr VDI-Landesverband Hessen
zusammen mit den Bezirksvereinen Frankfurt-Darmstadt, Mittelhessen, Nordhessen und Rheingau.
gez. Dr.-Ing. Wolfgang Zientz, Vorsitzender
---
Um einen kurzen Technikcheck zu ermöglichen stehen wir Ihnen ab 17:55 Uhr zur Verfügung, der reguläre Veranstaltungsbeginn ist 18:00 Uhr.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung in einer separaten E-Mail.
---

Die Datenschutzbestimmungen können unter „Datenschutzbestimmungen zu Online-Veranstaltung des VDI LV Hessen" eingesehen und ausgedruckt werden.

Auf einen Blick

Datum
10.05.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Organisation
Landesverband Hessen
Ansprechperson
Oliver Abratis