Direkt zum Inhalt
Online-Veranstaltung

VDI TechnikDialog Mitte-West: Wie funktioniert eigentlich der Strommarkt?

Beschreibung

Der VDI TechnikDialog Mitte-West geht weiter. Hier präsentieren die drei Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie die zugehörigen Bezirksvereine dieser Region unseren Mitgliedern und Gästen jeden zweiten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr spannende Vorträge mit Diskussion zu wechselnden Themen.

Für die Veranstaltung am 12.04.2023 konnten wir Prof. Dr. Harald Bradke vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe für einen Vortrag zum Energiemarkt gewinnen. Der Vortrag versucht, ein wenig Licht ins Dunkel des Strommarktes zu bringen.

Angebot und Nachfrage bestimmen in einer Marktwirtschaft den Preis und nicht die Herstellkosten, so auch am Strommarkt. Während die langfristigen Verträge meist bilateral „Over the Counter“ zwischen Kraftwerksbetreiber und Kunden geschlossen werden, erfolgt der kurzfristige Handel meist am der Börse im Spotmarkt. Hier legt das Kraftwerk mit den höchsten kurzfristigen variablen Kosten den Preis für die nachgefragte Strommenge fest und ist auch Orientierungsgröße für die längerfristigen Verträge. Wie funktioniert nun diese Preisbildung durch Angebot und Nachfrage genau? Wie wirken sich die zunehmende Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenkraftwerken auf den Strompreis aus? Was passiert, wenn die Nachfrage größer wird als das Angebot? Müssen wir Strom teuer aus dem Ausland einkaufen und warum gibt es manchmal negative Strompreise? Kann das aktuelle Strommarktdesign aus der „fossil-nuklearen“ Zeit auch zukünftig mit überwiegend oder nur Strom aus Sonne und Wind funktionieren?

Da bei dem Handel nicht die Netzengpässe und kurzfristigen Schwankungen bei Angebot und Nachfrage mit ihren Auswirkungen auf Spannung und Frequenz berücksichtigt werden können, fallen noch weitere Kosten an, um dies mit Systemdienstleistungen und Redispatch auszugleichen, welche auf die Stromkunden umgelegt werden. Wie hoch sind diese Kosten und könnte der zögerliche Stromnetzausbau Deutschland spalten, zumindest im Strommarkt?

Anschließend laden wir Sie zur gemeinsamen Diskussion ein.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr VDI-Landesverband Hessen
zusammen mit den Bezirksvereinen Frankfurt-Darmstadt, Mittelhessen, Nordhessen und Rheingau.
gez. Dr.-Ing. Wolfgang Zientz, Vorsitzender
---
Um einen kurzen Technikcheck zu ermöglichen stehen wir Ihnen ab 17:55 Uhr zur Verfügung, der reguläre Veranstaltungsbeginn ist 18:00 Uhr.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung in einer separaten E-Mail.
---

Die Datenschutzbestimmungen können unter „Datenschutzbestimmungen zu Online-Veranstaltung des VDI LV Hessen" eingesehen und ausgedruckt werden.

Auf einen Blick

Datum
12.04.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Organisation
Landesverband Hessen
Ansprechperson
Oliver Abratis