Direkt zum Inhalt

VDIni-Club Hamburg-Bergedorf: Elektronik für Einsteiger und Fortgeschrittene

Beschreibung

Passend zur Vorweihnachtszeit und zum Jahresende haben wir in unsere Vorräte geschaut und noch diverse Bausätze gefunden. Diese wollen wir an diesem Tag verarbeiten. Wer also im Laufe des Jahres die eine oder andere Veranstaltung verpasst hat kann sie hier vielleicht nachholen. Folgende Themen haben wir für folgende empfohlenen Altersstufen zur Auswahl:

1 (bis 7 Jahre): Leuchtende Karte
Weihnachtskarten sind keine Seltenheit – ein selbstgebastelte Karte die leuchten kann schon!

2 (ab 7 Jahre): Schneemann "Zaubernase" zum Schrauben
Dieser Schneemann blitzt mit seiner "Zaubernase" in allen Regenbogenfarben. Dank Schraubtechnik ist kein Lötkolben erforderlich.
 
3 (ab 8 Jahre): Schneemann "Zaubernase" zum Löten (4 Bausätze vorhanden)
Dieser Schneemann blitzt auch mit seiner "Zaubernase" in allen Regenbogenfarben.  Für Kinder die erste Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben sammeln möchten.

4 (ab 8 Jahre): Bausatz Blink-Duo "Winterbahn" (1 Bausatz vorhanden)
Sie ist schön anzusehen, die altertümliche Dampflok, die einen Zug mit Waggons aus Urgroßmutters Zeiten durch den verschneiten Winterwald zieht. Für Kinder die erste Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben sammeln möchten.
    
5 (ab 8 Jahre): Elektromotor (5 Bausätze vorhanden)
Ihr baut Euren eigenen Elektromotor und lernt dadurch das Grundprinzip kennen. Der Motor kann mehrere tausend Umdrehungen pro Minute erreichen!

6 (ab 10 Jahre): Bausatz „Schubladenwächter“ (1 Bausatz vorhanden)
Solange es dunkel bleibt schweigt der Wächter, dringt aber auch nur der geringste Lichtschein ein, gibt er ein unüberhörbares Alarmsignal ab. Für Kinder die bereits erste Erfahrungen beim Löten gesammelt haben.

7 (ab 10 Jahre): Solarrennwagen (Nur 1 Bausatz verfügbar)
Ein windschnittiger Solarrennwagen, der auch im Dunkeln fährt! Dieser Bausatz stellt schon höhere Anforderungen!

8 (ab 10 Jahre): Bausatz „Elektronischer Würfel“ (Nur 1 Bausatz verfügbar)
Für den kleinen Würfelspaß zuhause. Für Kinder die bereits erste Erfahrungen beim Löten gesammelt haben.

9 (ab 10 Jahre): Bausatz „LED Mini-Roulette“ (Nur 1 Bausatz verfügbar)
Über einen Taster wird das Roulette gestartet, die LEDs laufen rund und es leuchtet eine zufällige LED auf. Für Kinder die bereits erste Erfahrungen beim Löten gesammelt haben.

Sucht Euch ein passendes Thema (auch gern mehrere zur Auswahl) aus und tragt sie in die Anmeldeliste ein. Die Altersstufen sind dabei nur ein Vorschlag aus den Bausatzbeschreibungen. Das Material zu den Themen 1-6 wird bei Bedarf ergänzt. Die Bausätze 7-9 werden bei Bedarf ausgelost, deshalb hier auch eine Alternative auswählen!

Anmeldeschluss: Veranstaltung ist ausgebucht

Was soll ich mitbringen?    
> den Mitgliedsausweis am „Band“

Treffpunkt: JugendClub im Quartier, Am Hohen Stege 1
Uhrzeit: 10.00 – 12.00 Uhr
Einlass: ab 9.45 Uhr

Hinweis:
Der Ort "Am Hohen Stege 1" ist auf vielen Karten noch als "Spielplatz" gekennzeichnet!

Wie kommt Ihr jetzt zu uns?
>  Mit dem Fahrrad (Stellplätze am Haus)
>  Mit dem Bus (Haltestelle "Vierlandenstraße")
>  Mit dem Auto (Parkplatz "Frascatiplatz" oder Parkhaus "CCB Fachmarktzentrum")

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, VDIni-Mitglieder haben daher Vorrang. Gäste sind uns jedoch herzlich willkommen, ihre Teilnahmegebühr beträgt 5 €.

Corona wird uns leider noch länger begleiten. Daher ist z.Zt. folgendes zu beachten:
> Kein Zutritt mit Corona-Symptomen (unter anderem Husten, Fieber, Halsschmerzen, Verlust des Geschmacksinns).
> Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken wird empfohlen.
> Getränke und Essen bitte selbst mitbringen.

Viel Spaß!
Reinhard Heitmann
Clubleitung

Auf einen Blick

Datum
03.12.2022
Uhrzeit
09:45 - 12:00 Uhr
Organisation
Hamburger Bezirksverein e.V.
Ort
JugendClub im Quartier
Am Hohen Stege 1
21029 Hamburg
Anfahrt planen