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Vortrag: "Sustainable Wheel Bearing Concept"

Beschreibung

Radlager für heutige Elektrofahrzeuge werden speziell entwickelt, um den hohen Drehmomenten und Belastungen gerecht zu werden, die mit der Elektrifizierung des Antriebstranges einhergehen. Hierbei steigen z.B. die Achslasten der Fahrzeuge aufgrund des Batterie-gewichtes stetig. Dennoch müssen Radlager so konstruiert sein, dass im Betrieb möglichst wenig Reibung entsteht. Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Energieersparnis und senken somit den CO2-Footprint im sog. Downstream (CO2 Bilanz durch Betrieb). Auch die Wahl des Schmierstoffes im Wälz- und Dichtkontakt sowie aufwändig gestaltete Dichtungen und reibungsarme Oberflächen spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Ein weiterer Beitrag zur CO2-Footprint Reduzierung ist die Optimierung im Upstream (Stahlerzeugung). Hierbei fallen nahezu 90% des erzeugten CO2 Äquivalent bei der Stahlerstellung an. 4 Radlager im Fahrzeug summieren sich auf ca. 12 bis 16kg und haben damit einen nicht zu vernachlässigenden Anteil am Gesamtgewicht. Deswegen wird auf die Art der Stahlerzeugung im Folgenden besonders Augenmerk gelegt. Konturnahe Schmiedeteilauslegung und gewichtsoptimierte Designs ermöglichen zusätzliche Rohstoffeinsparung.

In diesem Beitrag werden die folgenden Aspekte vorgestellt und diskutiert:

CO2 emissions, CO2eq Scope 3 Upstream, CO2eq Scope 3 Downstream, Sustainable, High Efficiency, Low Friction Wheel Bearing.


 

Vortragende

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Becker, Expert Wheel Bearing Technology PassCar, Fa. Schaeffler

Auf einen Blick

Datum
06.06.2024
Uhrzeit
17:45 - 19:15 Uhr
Organisation
Unterfränkischer Bezirksverein e.V.
AK Produkt-und Prozessgestaltung
Ansprechperson
Prof. Dr.-Ing. Stefan Schreiber
Ort
THWS Würzburg - Schweinfurt
Hörsaal 1.E.31
Ignaz-Schön-Straße 11
97421 Schweinfurt
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