Vortragsreihe Forschung Heute: Chatbots im Bildungswesen: Besser als Schüler, aber weniger vertrauenswürdig
Beschreibung
Wir freuen uns sehr, Sie in diesem Jahr zu einer weiteren Runde unserer neuen Vortragsreihe "Forschung Heute" einladen zu dürfen.
Mit der Vortragsreihe möchten wir Ihnen in ca. einstündigen Vorträgen mit anschließender Diskussionsrunde, einen allgemein verständlichen Einblick in die aktuellen technischen Forschungsprojekte der Hochschule Koblenz bieten.
Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Vorträge online über die Konferenzplattform Zoom stattfinden.
Der zweite Vortrag der diesjährigen Vortragsreihe wird von Herrn Martin Laun, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik und Technik an der Hochschule Koblenz zu dem Thema "Chatbots im Bildungswesen: Besser als Schüler, aber weniger vertrauenswürdig" gehalten.
Um effektiv auf die individuellen Voraussetzungen von Lernenden einzugehen, haben sich Chatbots als Schlüsselelemente in der Entwicklung fortschrittlicher Lehrmethoden etabliert. Ihre Nützlichkeit ist jedoch eng mit der korrekten Handhabung von Fehlinformationen und dem Vertrauen in die Künstliche Intelligenz verbunden. Angesichts dieser Herausforderungen konzentriert sich unsere Forschung auf die Untersuchung der (A) wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit von Chatbots im Bildungskontext und (B) inwiefern diese Vertrauenswürdigkeit gerechtfertigt ist. Die Erkenntnisse aus unserer Untersuchung bieten wertvolle Einblicke für die Entwicklung zukünftiger Bildungsansätze und tragen zu einem tieferen Verständnis der Rolle künstlicher Intelligenz bei, um ein innovatives und inklusives Lernumfeld zu fördern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und hoffen auf einen regen und spannenden Austausch zwischen der Hochschule Koblenz und den Mitgliedern des VDI.
- Vortragende
-
Martin Laun
Auf einen Blick
- Datum
- 05.06.2024
- Uhrzeit
- 17:30 - 18:30 Uhr
- Organisation
-
Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.
AK Bautechnik - Ansprechperson
- Adriana Schumacher M.Eng.