Direkt zum Inhalt

Walter Hohmann (1880-1945) Und die Berechnung der Flugbahn zum Mond

Beschreibung

In seiner Freizeit beschäftigte sich der Bauingenieur Walter Hohmann mit der Frage, wie man andere Himmelskörper erreichen kann. Er suchte nach einer mathematischen Beschreibung für die Flugbahnen von der Erde und auch zurück von Planeten zur Erde. Er fand sie, wie schon Kepler, in Ellipsen, die eine energetisch optimale Flugkurve darstellen. Auch hatte er die Idee, ein „Beiboot“ zur Landung auf anderen Himmelskörpern einzusetzen, was letztlich mit der Apollo-Mission und der Mondlandung oder auch bei der Rosetta-Mission so umgesetzt wurde. Im 50. Jahr der Mondlandung soll auch des Mannes gedacht werden, der vor 100 Jahren die Mission theoretisch vorbereitete.


Referent: Dr. Wolfgang Both
Termin: Mittwoch, 18. September 2019, 18.00 Uhr
Ort: Airbus GmbH Bremen, Airbus-Allee 1, Eingangsgebäude (Geb. 68),
Raum 0.035


Vortragende

Dr. Wolfgang Both

Anlagen
51079fa3-9a86-4ce6-b062-b7a7b9d980e3.pdf

Auf einen Blick

Datum
18.09.2019
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Bremer Bezirksverein
Ort
Eingangsgebäude (Geb. 68)
Raum 0.035
Airbus-Allee 1
28199 Bremen
Anfahrt planen