Direkt zum Inhalt

„WasteAnt“ - Erfassung und Bewertung von Abfallqualität mit Hilfe von Sensorik und KI

Beschreibung

Global gesehen werden nur 14% des Abfalls recycelt. Einer der wesentlichen Gründe ist, das Abfall häufig ein Sammelsurium der verschiedensten Material ist – eine Material Black-Box.
Bei WasteAnt haben wir eine Lösung aus Hardware- und Softwarekomponente entwickelt, die es uns ermöglicht eine Qualitätsanalyse des Abfalls zu erstellen. Wir überprüfen und charakterisieren den Abfallstrom, um unter anderem Störstoffe oder diverse Materialeigenschaften zu erkennen. Mit dieser neuartigen Transparenz können wir dazu beitragen, die Effizienz in Entsorgungs- und Verwertungsanlagen zu erhöhen.

Da wir unser erstes Produkt auf die Effizienzsteigerung in Müllheizkraftwerken zugeschnitten haben, fokussiert sich unsere KI-basierte Lösung bisher insbesondere auf die gesamtstoffliche Analyse hochvolumiger Abfallströme. Zum Analyseumfang gehört insbesondere die Bestimmung von in der thermischen Verwertung relevanten Materialcharakteristika wie Homogenität und Heizwert, sowie die Erkennung von Störstoffen. Unser mittelfristiger Fokus liegt aber auch auf der Bestimmung konkreter Materialzusammensetzungen und Emissionsschätzungen.


Im Vortrag werden Auszüge aus den aktuellen Projekten und dem Stand der Technik vorgestellt. Abfall ist eine Zusammensetzung unterschiedlicher Ressourcen. Mit Technologie können wir dazu beitragen, den Wert von Abfall entscheidend zu erhöhen.

Vortragende

Maximilian Storp, WasteAnt CEO Business

Anlagen
Einladung Vortrag 21.3.23

Auf einen Blick

Datum
21.03.2023
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Organisation
Bremer Bezirksverein
AK Energie und Umwelt
Ansprechperson
Dipl.-Ing. Klaus Kerwel
Ort
Haus der Wissenschaft
Kleiner Saal
Sandstr. 4/5, Zugang über Wilhadistraße
28195 Bremen
Anfahrt planen