Direkt zum Inhalt

Youngster-Treffen VDI OWL 2019

Beschreibung

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln stellen wir Ihnen kurz die Aktivitäten des VDI OWL vor und geben Ihnen einen Überblick über regelmäßige Veranstaltungen, Highlights und Kooperationen mit anderen Partner. Zu unseren aktiven Netzwerkpartnern, mit denen wir Veranstaltungen umsetzen, gehören zum Beispiel die Fachhochschule Bielefeld und die Westfalen Weser Energie GmbH & Co.KG, die auch Fördermitglied des VDI OWL sind. Darüber haben wir den Preisträger des Energy Award 2018 der Westfalen Weser Energie GmbH & Co.KG, Herrn Moaid Ismail Othman kennengelernt und ihn zum Youngstertreffen 2019 eingeladen.

Als Gastredner wird Moaid Ismail Othman über mobile Photovoltaikanlagen zum Einsatz in Flüchtlingslagern weltweit berichten (s.unten). Zur Zeit arbeitet er an seiner Abschlussarbeit im Masterstudiengang Optimierung und Simulation und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Gütersloh / FH Bielefeld tätig.

Der VDI OWL – am Puls der Zeit

Nach dem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit aktiven Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu gehen und zu erfahren, wie auch Sie die Plattform für Eigeninitiative nutzen können.


Photovoltaikanlage mit integriertem Laderegler
 
Die Bachelorarbeit von Moaid Ismail Othman von der Fachhochschule Bielefeld ist durch die Erlebnisse des Absolventen während zweier Golfkriege und der Flucht nach Deutschland im Jahr 2002 geprägt. Die Lage der aktuell Geflüchteten war Anlass zur Ausrichtung dieser Arbeit. So soll es Menschen in Flüchtlingslagern und Katastrophengebieten ermöglicht werden, sich mithilfe einer Photovoltaikanlage mit integriertem Laderegler selbstständig mit Energie zu versorgen, um das Leben in den schnell, sporadisch und provisorisch eingerichteten Lagern ein Stück weit erträglicher zu machen. Neben der Entwicklung erfolgte ebenfalls eine messtechnische und simulatorische Überprüfung einer Solarenergiestation, die u.a. für Licht, das Laden von Mobiltelefonen und Kühlen eingesetzt werden soll. Durch Interviews mit Betroffenen und einer Hilfsorganisation wurde vor Ort in Qushtapa im Nordirak festgestellt, welche Energiemenge für ein standardisiertes Flüchtlingszelt benötigt wird. Großer Wert wurde bei der Planung und Realisierung des Projektes unter anderem auf eine kostengünstige Realisierung, Einfachheit der Bedienung und Installation sowie die Möglichkeit der mehrfachen Nutzung und das Recycling gelegt.

(Text: Westfalen Weser Energie)
 




Auf einen Blick

Datum
11.07.2019
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Organisation
Ostwestfalen-Lippe Bezirksverein e.V.
Ansprechperson
bv-owl@vdi.de
Ort
Volksbank-Lobby
Kesselbrink 1
33602 Bielefeld
Anfahrt planen