Direkt zum Inhalt
Bild: Sepp photography/shutterstock.com

Rette die Welt...

VDI-Klima ExitGame

Rette die Welt...

Häufig gestellte Fragen

  • Unser Spiel ist ein Point and Click Abenteuer. Du brauchst nichts runterladen und nichts ausdrucken. Das Spiel findet im Internet Browser statt.
  • Du erhälst einen Link. Mit Klick öffnet sich das Spiel im Browser. Alle Gruppenmitglieder nutzen den gleichen Link und sehen das gleiche Bild auf ihrem PC.
  • Mit Klick auf die Buttons oder die Spielfläche geht das Spiel voran. Du erkundest den Raum durck Klicken. Manche Sachen lassen sich öffnen oder Du kannst durch Klick näher ranzoomen.
  • Klickt ein Gruppenmitglied irgendwo, so können alle andere an einem blauen Kreis erkennen, wo jemand geklickt hat. Durch wildes Rumklicken kommst Du nicht weiter.

Technische Voraussetzung:

  • Du benötigst einen PC/MAC oder einen Laptop mit Internetzugang. 
  • Das Spiel ist auf Tablets und Handys technisch nicht spielbar. Diese Geräte werden nicht unterstützt.
  • Unterstützte Browser sind Chrome, Firefox, Edge oder Safari. (Internet Explorer funktioniert NICHT.)
  • Eine stabile/schnelle Internet Verbindung ist von Vorteil.
  • Um die Rätsel zu lösen, ist es zwingend erforderlich den Ton einzuschalten.
  • Stift und Zettel sind hilfreich.

Unser Spiel ist für alle Altersgruppen geeignet und erfordert kein spezifisches Vorwissen.

Das Mindestalter für die Teilnahme am Spiel beträgt 14 Jahre. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines volljährigen Erziehungsberechtigten teilnehmen.

Ja, rein technisch gibt es hier keine Limitation. Aber, genau wie in einem live Escape Room, macht es mit 7 oder mehr Personen weniger Spaß.
Wir raten euch davon ab in Gruppen von mehr als 5 Personen zu spielen. Teilt euch einfach auf Gruppen mit 3-5 Personen auf.

Wir empfehlen beim Spielen von mehreren Standorten/Geräten, dass eine Person den Spielelink öffnet und seinen/ihren Bildschirm über einen Kommunikationskanal teilt. Durch gemeinsame Abstimmungen und lösen der Rätsel habt ihr so einen flüssigen und kommunikativen Spielespaß.
Zur Kommunikation benötigt ihr einen geeigneten eigenen Kommunikationskanal mit guter Möglichkeit der Bildschirmteilung (bspw. Skype, Zoom, Teams, etc.)

STARTET DAS SPIEL ERST, WENN ALLE SPIELENDEN BEREIT SIND!

Wir versenden Deinen Link zum Spiel manuell, ggf. musst Du ein wenig warten. Bitte schau auch ggf. in Deinem Spamordner nach.

Nein, du kaufst das Spiel und erhältst eine E-Mail mit Deinem Zugang. Der Link verfällt nicht.
Du kannst also problemlos heute kaufen und erst in drei Wochen spielen.

Das Spiel beginnt wenn Du es öffnest und auf die Buttons klickst.

Nein, alles spielt sich in einem ganz normalen Internet Browser ab.

Technische Voraussetzung:

  • Du benötigst einen PC/MAC oder einen Laptop mit Internetzugang. 
  • Das Spiel ist auf Tablets und Handys technisch nicht spielbar. Diese Geräte werden nicht unterstützt.
  • Unterstützte Browser sind Chrome, Firefox, Edge oder Safari. (Internet Explorer funktioniert NICHT.)
  • Eine stabile/schnelle Internet Verbindung ist von Vorteil.
  • Um die Rätsel zu lösen, ist es zwingend erforderlich den Ton einzuschalten.
  • Stift und Zettel sind hilfreich.

Nein, das Spiel findet ausschließlich im Browser statt.

Falls der rechte Teil des Spiels abgeschnitten ist und Du nicht auf den Vollbildmodus umstellen kannst. Musst Du Deine Bildschirmanzeige anpassen. 

Bitte reduziere dazu den Zoom im Browsermenü oder, bei Windows-Geräten, über die Tastenkombination "Strg" + "-", bis Du das gesamte Spiel im Bildschirm sehen kannst. Der Vollbildmodus ist im Spiel mit "Shift" + "F" möglich. Im Vollbildmodus macht das Spiel viel mehr Spaß. 

Alle Tipps erhältst Du bei uns innerhalb des Spiels. Schau Dir doch noch einmal ganz genau das Rätsel und die Umgebung an.
Bitte schalte unbedingt Deinen Ton an. Ohne Ton wirst Du das VDI-Klima Exit nicht lösen.

Du erarbeitest dir in einem Rätsel eine Grundlage in einer App für Tipps. Solltest Du in Rätseln nicht weiterkommen schaue aufmerksam auf dein Handy und nutze die Kontakte in der ConnectING-App.

Falls das Spiel mal einfriert, kannst Du es über einen Browser refresh (Ctrl + F5) wieder aktivieren. Deine Spielstände bleiben dabei erhalten.

Die Audios kannst Du über einen Browser refresh (Ctrl + F5) erneut abspielen.

Kein Problem. Wir beraten dich gerne. Ruf uns an oder schicke uns eine Email.

Marion Tschorn
Deine Ansprechpartnerin im VDI

Marion Tschorn

Credits und Bildrechte

Szene Einleitung:
Bild: Ztudio/shutterstock.com

Szene Serverraum:
Bild: Marcel Derweduwen/shutterstock.com
Bild: a4ndreas/shutterstock.com
Bild: Claudia Harms-Warlies/shutterstock.com

Szene Büro:
Bild: mavo/shutterstock.com
Bild: Alexey-Boldin/shutterstock.com
Bild: Kim Reinick/shutterstock.com
Bild: Anton Starikov/shutterstock.com

Szene Emissionsdetektor:
Bild: Vaidotas Grybauskas/shutterstock.com
Bild: FrimuFilms/shutterstock.com
Bild: Daniel Prudek/shutterstock.com
Bild: DnD-Production.com/shutterstock.com

Szene Landwirtschaft:
Bild: logorytm/shutterstock.com
Bild: Seregam/shutterstock.com
Bild: Marsan/shutterstock.com

Szene Baubranche:
Bild: Fabio Wolk
Bild: Svetlana123/shutterstock.com
Bild: Hannes Joseph

Szene Mobilität:
Bild: B Brown/shutterstock.com
Bild: Wiparat P/shutterstock.com
Bild: Matis75/shutterstock.com
Bild: Sompetch Khanakornpratip/shutterstock.com

Szene Industrie/Chemie:
Bild: Taner Öztas

Szene Energie:
Bild: LightField Studios/shutterstock.com
Bild: fokke baarssen/shutterstock.com

Szene VDI-Klimakonferenz:
Bild: lapandr/shutterstock.com
Bild: Blue Planet Studio/shutterstock.com
Bild: Sepp photography/shutterstock.com
Bild: Terdsak L/shutterstock.com

 

Das Spiel hat auf viele Wege Unterstützung erfahren. Alle hier namentlich zu erwähnen, würde uns viel Arbeit kosten und die Aufmerksamkeit des Leseden schwinden lassen. Dennoch ist uns wichtig diesen Platz für ein Danke an alle wegbegleitende Personen da draußen loszuwerden. Ohne euch wäre hätte das Spiel den ein oder anderen Feinschliff nicht gesehen – DANKE!

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Partnerunternehmen Accenture und Deutsche Bahn. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Quellenangabe

Quellen/Links:

Dir sind während des Spiels noch paar Fragezeichen aufgetaucht. Beispielsweise interessiert es Dich, was eigentlich mit einer kWh so alles gemacht werden kann oder was eigentlich GWp bedeutet. Auch das letzte Rätsel wirft die Frage auf „Wo stehen wir eigentlich bei der Erderwärmung“. Für ein paar Fragezeichen möchten wir Dir noch folgende Links mit auf den Weg geben (aber sicherlich lässt auch eine Suchmaschine Dich fündig werden):

Wo stehen wir bei der Erderwärmung:

Energie einfach erklärt: