Ausblick auf 2023
Liebe Mitglieder,
zum Neuen Jahr 2023 wünschen wir Ihnen persönlich alles Gute.
In unseren neuen Rollen grüßen wir Sie an dieser Stelle zum ersten Mal. Wir freuen uns sehr auf die Aufgaben in unseren Funktionen als VDI-Präsident bzw. VDI-Direktor.
Im Jahr 2023 haben wir einiges vor: So steht die weitere Positionierung des VDI in unserer Gesellschaft auf dem Programm. Dazu nutzen wir die neue Marke sowie vor allem die Inhalte unserer fachlichen Arbeit.
Besondere Schwerpunkte legen wir dabei auf unsere VDI-Fokusthemen „1,5 Grad – Klimaschutz und Energiewende“ und „Herausforderung Klimaanpassung“ sowie den Ingenieurarbeitsmarkt.
Höhepunkt wird im kommenden Jahr der 31. Deutsche Ingenieurtag (DIT) am 25.05.2023. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon jetzt fest vor.
Der DIT wird auf vielfachen Wunsch erstmals als hybrides Event stattfinden, das heißt es wird eine digitale sowie ein physische Teilnahme an vier Standorten angeboten. Wir werden uns mit der Initiierung eines langfristigen Zukunftsbilds für den Standort Deutschland beschäftigen – so viel wollen wir schon jetzt sagen. Mit weiteren Informationen werden wir den Deutschen Ingenieurtag ab Ende Januar ankündigen und bewerben.
Darüber hinaus sind bereits viele Aktivitäten des VDI in der Vorbereitung:
- bundesweite Tagungen,
- regionale Veranstaltungen zu Fachthemen,
- Nachwuchsaktivitäten,
- Netzwerkveranstaltungen,
- diverse Gremiensitzungen etc.
Seien auch Sie aktiv dabei. Die beste Übersicht erhalten Sie unter VDI-Veranstaltungen
In diesem Sinne freuen wir uns, Sie im VDI bei einer der vielen Aktivitäten – in Präsenz oder auch digital – in den kommenden Monaten zu treffen.
Bleiben Sie gesund!
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp
VDI-Präsident VDI-Direktor