Direkt zum Inhalt
VDI Value Management Award

Ausgezeichnete Wertanalyse

Der VDI hat auf dem Wertanalyse Praxistag am 25. April 2023 in Waldkirch den VDI Value Management Award vergeben. Dieses Jahr überzeugte das Team rund um Dipl.-Ing. Werner Seitz von der Firma motan holding gmbh.

Im Rahmen des ausgezeichneten Projekts “Wertanalytische Überarbeitung eines gravimetrischen Misch- und Messsystems“ wurden nicht nur Kosten reduziert, sondern auch großer Wert auf die Nutzensteigerung der Produkte für verschiedene Zielgruppen gelegt. Der Erfolg des Projekts hat dazu beigetragen, die Wertanalyse im Unternehmen stabil zu verankern.

Es handelt sich laut Expertenjury um ein Projekt mit Vorbildcharakter, das sauber und vollständig gemäß dem in der Richtlinie VDI 2800 dargestellten Arbeitsplan durchgeführt und dokumentiert wurde. Das Vorgehen fand methodisch sehr breit gefächert statt. Umfangreiche und unterschiedliche Werkzeuge wurden eingesetzt wie z.B. kaufentscheidende Kriterien, Wettbewerbsbenchmark, Preis-Nutzenanalyse oder QFD.

Auch die Darstellung des Projekts ist vorbildlich. Neben den formalen Anforderungen hat es der Jury gefallen, dass im Kontext der Funktionenanalyse explizit einzelne Funktionen beschrieben wurden. Schön, dass auch ausgewählte Ergebnisse ("Highlights") herausgehoben wurden. Stellvertretend für das Team hat David Tasch den Preis entgegengenommen. Überreicht wurde er von Dr. Niels Syassen und Sebastian Meindl.

Der Fachbereich Value Management/Wertanalyse verleiht jährlich im Rahmen des Wertanalyse-Praxistags den VDI Value Management Award. Mit diesem Preis werden Unternehmen, Verwaltungen, Behörden oder Dienstleister in Deutschland ausgezeichnet, die durch Fachwissen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Mut und nicht zuletzt mit Hilfe der systematischen Vorgehensweise der Wertanalyse bzw. des Value Management einen besonderen Fortschritt ihrer Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen erreichen konnten. Auch können Beiträge ausgezeichnet werden, in denen Methoden geschildert werden, die einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von VM/WA leisten.


Fachlicher Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Daniela Hein
VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
Telefon: +49 211 6214-336
E-Mail: hein@vdi.de

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen