Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Biodiesel, Pflanzenöl und Co.: Alternative Kraftstoffe für Landmaschinen

Bild: dugdax/Shutterstock.com

Alternative Kraftstoffe sind auch für den Agrar-Sektor relevant. Ob Biodiesel, Pflanzenöl oder Biomethan tatsächlich Alternativen für Landmaschinen sind, verrät Peter Pickel im Podcast „Technik aufs Ohr“.

Alternativen zum Dieselmotor bei Traktoren, Mähdreschern und Co. sind gefragt. Wie die Zukunft hier aussieht und worauf wir uns einstellen können, beantwortet Prof. Peter Pickel in einer neuen Folge von „Technik aufs Ohr“. Er ist Manager External Relations des 2010 gegründeten John Deere European Technology Innovation Centers in Kaiserslautern. Davor war er Direktor des Instituts für Agrartechnik und Landeskultur sowie Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im VDI ist er bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig und Vorsitzender der Fachgesellschaft „Technologies of Life Sciences”.

An welchen alternativen Kraftstoffen wird derzeit geforscht?

„Geforscht wird an allem, was denkbar ist. Es handelt sich hier um ein hochkomplexes Thema“, sagt Peter Pickel. Es wird zwischen zwei Arten unterschieden: Kraftstoffe organischen und nicht-organischen Ursprungs. Grüner Wasserstoff und E-Fuels zählen zu den nicht-organischen Kraftstoffen. Das Hauptaugenmerkt liegt laut Pickel auf der Entwicklung von Kraftstoffen organischen Ursprungs. Kraftstoffe aus Feststoffen sowie auf Basis des Anbaus von Biomasse stehen hier im Vordergrund. „Hierunter versteht man Pflanzen, die gezielt zur Gewinnung von Energie angebaut wurden“, so der Podcast-Gast. Biodiesel, Ethanol und Pflanzenöl – an all diesen alternativen Kraftstoffen wird geforscht.

Pickel weist auf eine Herausforderung hin. „Der Anbau von Pflanzen zur Gewinnung von Energie ist etwas in Verruf geraten, da eine Konkurrenzsituation zur Nahrungsmittelproduktion unterstellt wird. Das ist nur bedingt richtig. Wir werden sicher nicht den gesamten Energiehunger der Mobilität decken können. So viel Fläche haben wir auch gar nicht“, führt er weiter aus.

Verbrennungsmotor bei Landmaschinen

Peter Pickel sagt deutlich, dass der Verbrennungsmotor in den kommenden Jahren in der Landwirtschaft weiterhin benötigt wird. Daher setzt die Landwirtschaft auf Biokraftstoffe und Forschung. In Pflanzen wie Raps sieht der Podcast-Gast zudem weitere Vorteile wie Bienenfreundlichkeit und Befruchtung des Bodens.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast Technik aufs Ohr ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Podcast hier streamen:

Artikel teilen