Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast Spezial

Die Welt ist multiphysikalisch

Die eine Physik ist jedem von uns bekannt. Doch was ist eigentlich Multiphysik? Das erfahren Hörerinnen und Hörer in einer neuen Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“. 

Was ist Multiphysik?

Simulation ist das Thema der Comsol Multiphysics GmbH. „Wenn wir von Multiphysik sprechen, meinen wir die simultane Simulation unterschiedlichster Aspekte eines physikalischen Systems innerhalb eines Simulationsmodells“, sagt Philip Oberdorfer im Podcast. Computer helfen dabei physikalische Phänomene zu verstehen. „Natürlich war das zu Beginn sehr rudimentär. In der realen Welt haben wir es in der Regel mit mehreren physikalischen Prozessen zu tun. Als Beispiel nennt Oberdorfer das Smartphone. Hier gibt es Display, Akku und andere Mechanik, die miteinander interagiert. „Mit einem Simulationstool kann man diese Prozesse beschreiben“. 

Multiphysik-Software wird genutzt, um die Welt um uns herum zu verstehen und abzubilden. „In der Produktentwicklung geht es zum Beispiel darum, einen Prozess oder einen Artikel zu optimieren“, erklärt der Podcast-Gast. Lautsprecher sind beispielsweise ein typisches multiphysikalisches System. Das Verhalten des Lautsprechers kann dann über entsprechende Software simuliert werden.

Aufgaben für Ingenieure und Ingenieurinnen

Was können Ingenieure und Ingenieurinnen konkret in der Multiphysik leisten? Darüber wird in der Spezialfolge ebenfalls gesprochen. „Ressourcen werden knapp, Preise steigen, Klimawandelzwingt zum Umdenken: Das Bedürfnis steigt, Produkte effizienter zu machen“, sagt Philip Oberdorfer. Als Beispiel nennt unser Gast die Verringerung des Platinanteils in Brennstoffzellen. Hier können Ingenieure und Ingenieurinnen einen entscheidenden Beitrag dank Multiphysik-Software leisten. „Wir sind froh, wenn sie sich den Themen und Herausforderungen stellen wollen.“


Autorin: Sarah Janczura


Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von Comsol Multiphysics GmbH.

Artikel teilen