Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast Spezial

EA Elektro-Automatik: Brennstoffzellen testen und simulieren

Testen und Simulieren von Brennstoffzellen ist ein wichtiges Thema für zahlreiche Branchen. Welches Equipment dafür benötigt wird und welche Use Cases am häufigsten bearbeitet werden, erklärt Michael Himmels, Entwicklungsleiter bei EA Elektro-Automatik, im Podcast „Technik aufs Ohr“.

Neue Antriebe treiben den gesamten Markt an. „Bei uns geht es um Laborstromversorgungen und Lasten. Wir bauen die Prüfgeräte, mit denen neue Antriebe wie die Brennstoffzelle mit entwickelt werden können. Da sind wir nah am Puls der Zeit“, berichtet Michael Himmels.

Testen und Simulieren von Brennstoffzellen: Welches Equipment braucht man?

Bei der Simulation stellt EA eine Hardware bereit, die sich wie eine Brennstoffzelle verhält. Die eigentliche Brennstoffzelle muss aber auch geprüft werden, da kommen unsere elektronischen Lasten zum Einsatz“, so Himmels. Die Parameter einer Brennstoffzelle lassen sich so bestimmen. „Bei einer typischen Brennstoffzelle entsteht viel Energie und da bedarf es einer Last, die damit umgehen kann.“

Use Cases für die Brennstoffzelle

„Es gibt bestimmte Trends. Die Brennstoffzelle findet immer mehr Anklang in der Industrie“, so Himmels. Raus aus der Forschung und rein in die industrielle Produktion. „Die Brennstoffzellenantriebe werden aber größer, das betrifft auch unsere Tests, die immer höhere Leistungen abdecken müssen.“

Die typische Brennstoffzellenanwendung gibt es laut Michael Himmels nicht. Bis knapp 2 Megawatt kann aber ein „Standardprozedere“ abgedeckt werden. Bei höheren Energieanwendungen spricht EA dann auch mit Netzplanern. Für Schiffe, Bahn und Co. Werden Brennstoffzellen-Einsätze ebenfalls simuliert.

Sollten Tests nicht zufriedenstellend verlaufen, sprich die Brennstoffzelle erfüllt die Parameter nicht, dann arbeitet der Kunde von EA erstmal nach. „Oder es wird eine Erweiterung von Testmodi angefragt“, berichtet unser Gast.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von EA Elektro-Automatik.

Viele weitere Einblicke in das Testen und Simulieren von Brennstoffzellen gibt es in dieser Spezial-Folge:

Artikel teilen