Ein Urgestein der Wertanalyse hat uns verlassen
Seine berufliche Laufbahn begann 1960 bei der Bayerischen Motorenwerke AG in München als Jungingenieur in der Abteilung Fertigungsplanung. Dort kam er erstmalig mit der Wertanalyse / dem Value Engineering in Kontakt. Sie sollte ihn fortan nicht mehr loslassen. Schon damals holte er sich für die berufliche Praxis immer wieder methodische Unterstützung bei den Gründern des VDI-Gemeinschaftsausschusses Wertanalyse, in den er bald als ehrenamtlich mitarbeitendes Mitglied aufgenommen wurde.
Bei einer VDI-Tagung überzeugte Reiner Wiest den damaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Herr Lothar Späth, so vollkommen von den Vorteilen der Wertanalyse, dass dieser in Karlsruhe eine Akademie für leitende Beamte des Landes Baden-Württemberg gründete und Wertanalyse als „Maß aller Dinge“ für Vereinfachungen in der staatlichen Verwaltung verordnete. Lothar Späth blieb auch in seiner späteren Führungsposition in der Wirtschaft überzeugter Förderer der Wertanalyse und ein erfolgreicher Unternehmens-Sanierer. Nicht zuletzt dank Reiner Wiest.
Für ihn war es selbstverständlich, sich in den VDI einzubringen, um an der Weiterentwicklung und Verbreitung der Wertanalyse aktiv mitzuwirken – sei es regional durch vielfältige Aktivitäten im Aufbau und der Betreuung regionaler Arbeitskreise oder durch sein überregionales ehrenamtliches Engagement in diversen Fachgremien. 2010 wurde Reiner Wiest für seine besonderen Verdienste mit der Ehrenmedaille des VDI geehrt. Als Koautor zeichnete er sich u.a. mit verantwortlich für das Buch „Wertanalyse – Das Tool im Value Management“.
Für Reiner Wiest stand der Mensch stets im Mittelpunkt aller Handlungen. Ob Menschen bei Veränderungen zu unterstützen, zu Höchstleistungen in Entwicklungen anzutreiben oder für ganzheitliche Wertbetrachtungen zu motivieren – mit „Feuer und Flamme“ engagierte er sich bis zuletzt für den Wissenszuwachs seiner Schüler, für die Vernetzung seiner Ingenieurfreunde und für den Ertrag in der Wirtschaft durch Wertanalyse.
Herr Reiner Wiest, der sich selbst als „Urgestein der Wertanalyse“ bezeichnete, wird mit seiner unbremsbaren Leidenschaft, seinem andauernden Engagement und seiner konsequenten Arbeit mit und für die Wertanalyse hochgeachtet und mit seiner unermüdlichen Lebensfreundlichkeit unvergessen bleiben.
Im Namen des VDI-Fachbeirats Value Management/Wertanalyse, der Kollegen und der Geschäftsstelle
Dr.-Ing. Jörg Marchthaler
Dipl.-Ing. (FH) Susan Bremer
Dr.-Ing. Daniela Hein