Direkt zum Inhalt

Gregor Honsel erhält Robert-Mayer-Preis des VDI

Den mit 3.000 Euro dotierten Robert-Mayer-Preis des Jahres 2019 erhält der Hannoveraner Journalist Gregor Honsel. Der Redakteur der Zeitschrift Technology Review aus dem Heise-Verlag  wird für seinen Artikel „Und jetzt?“ zur Notwendigkeit eines wirksamen CO2-Preises ausgezeichnet. Laut der Jury analysiert seine Arbeit in herausragender Weise die derzeitigen Stolpersteine der Energiewende und wie sie zukünftig überwunden werden können.

Im Rahmen der Verleihung des Robert-Mayer-Preises am 15. Oktober 2019 im Science Dome der Experimenta Heilbronn findet auch eine Fachveranstaltung zur aktuellen gesellschaftlichen Diskussion zum Klimawandel statt.

Ein Vertreter von Fridays for Future präsentiert dort zunächst Indizien und Auswirkungen des Klimawandels sowie die Forderungen der Bewegung. Anschließend werden die Ergebnisse einer neuen VDI-Studie vorgestellt. Die Studie untersucht, wie eine 95%-Welt (2°C-Welt) für Deutschland aussehen könnte und analysiert, ob und wie die Klimaschutzziele für 2030 erreichbar sind.

Das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zur Veranstaltung und Preisverleihung unter www.vdi.de/veranstaltungen/detail/robert-mayer-preis-2019.

Der Robert-Mayer-Preis wird seit 1979 verliehen. Benannt ist der Preis nach dem Heilbronner Ingenieur, Arzt und Physiker Dr. Julius Robert von Mayer (*1814-†1878), der als Erster das Prinzip der Erhaltung der Energie entdeckte und den 1. Hauptsatz der Thermodynamik formulierte.

Stephan Berends
Ihr Ansprechpartner

Stephan Berends

Artikel teilen