Direkt zum Inhalt
Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis

Herausragende Leistungen in Arbeitswissenschaften gesucht

Der VDI verleiht im März 2022 den Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaften. Ehrungsvorschläge können sowohl als Selbst- als auch Fremdbewerbung bis zum 26. November 2021 eingereicht werden. Der Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau des VDI Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) ehrt und fördert mit dem Preis den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Der Preis ist mit 750 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Verfasserinnen oder Verfasser von Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten, die das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Die Arbeit muss in den zurückliegenden vier Jahren abgeschlossen worden sein.

Die Verleihung findet auf dem 23. Arbeitswissenschaftlichen Kolloquium am 8. März 2022 in Potsdam statt. „Die Digitalisierung verändert die Arbeit in der Landwirtschaft. In den Abschlussarbeiten hoffen wir auch auf interessante Aussagen zur Work-Life-Balance in einer digitalisierten Arbeitswelt“, so Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Quendler MSc, Vorsitzende des VDI Fachausschusses Arbeitswissenschaften im Landbau.

Der Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis wurde im Jahr 1982 von der ehemaligen Gesellschaft für Arbeitswissenschaft im Landbau und der Familie Ries zum ehrenden Gedenken des Lebenswerkes von Prof. Dr. Ludwig-Wilhelm Ries gestiftet. Seit 1995 ist der Preis eine Ehrung des VDI. Dieser wird im zwei- oder dreijährigen Turnus vom Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau der VDI-MEG verliehen.

Einreichung der Ehrungsvorschläge per Mail an meg@vdi.de.

Fachlicher Ansprechpartner:

Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
FB Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik
Telefon: +49 (0) 211 62 14 -634
Telefax: +49 (0) 211 62 14 -177
E-Mail: herrmann@vdi.de

Hanna Büddicker
Ihre Ansprechpartnerin

Hanna Büddicker

Artikel teilen