Direkt zum Inhalt
VDI-Ehrung

Hohe Auszeichnung für Professor Hochgeschwender

Herr Professor Hochgeschwender erhielt den Ehrenring des VDI in Würdigung seiner Leistungen und zahlreichen wissenschaftlichen Beiträge im Bereich der Robotik und der KI. Er genießt einen ausgezeichneten Ruf als Experte und Innovator im Bereich des Software Engineering für die Robotik.

In seiner Dissertation kombinierte er erstmalig ingenieurswissenschaftliche Vorgehensmodelle mit Methoden, Verfahren und Werkzeugen des Software Engineering und der KI zur Entwicklung von Perzeptionssystemen und demonstrierte somit, dass zukünftige intelligente und autonome Systeme sich nur durch einen interdisziplinären Ansatz entwickeln lassen. Er ist Co-Gründer der RoboCup@Work-Liga und engagiert sich für die Ausbildung und Qualifizierung von jungen Ingenieuren und Ingeniuerinnen in RoboCup-Teams.

Die Ehrung erfolgte anlässlich der Vorstandsversammlung des VDI am 14. Dezember 2023 in Düsseldorf.

In der Laudatio wies VDI-Präsident Professor Eckstein darauf hin: Herr Dr. Nico Hochgeschwender erhält den Ehrenring des VDI für neuartige Methoden zur Entwicklung von Perzeptionssystemen von autonomen Robotern und für die Entwicklung von zugehörigen und praktisch nutzbaren Werkzeugen, die die Entwicklung beschleunigen, Designentscheidungen dokumentieren, die Wiederverwendbarkeit von Komponenten erhöhen und die Wartbarkeit verbessern. Er ist aktiv als Chair des IEEE Technical Committees Software Engineering for Robotics and Automation und er organisiert internationale Workshops zum Thema Robot Software und Systems Engineering. In seiner aktuellen Forschung untersucht er, wie sich die Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von autonomen Systemen mit adaptiven Fähigkeiten gewährleisten lässt. Er hat ein Perzeptionssystem entwickelt, welches in der Lage ist, das Risiko bei der Übergabe von Objekten zwischen Mensch und Roboter selbst dann zu bewerten, wenn sich die Anforderungen ändern. Um Ihre Systeme unter realen Bedingungen zu evaluieren und gleichzeitig zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure auf die Herausforderungen einer intelligenten Fabrik vorzubereiten, war er im Jahr 2012 Mitgründer der sogenannten RoboCup@Work-Liga. 

Dies ist ein wissenschaftlicher Wettbewerb mit dem Ziel, Methoden und Technologien für den Einsatz von autonomen Robotern im industriellen Kontext zu entwickeln. Studierende erproben ihre Lösungen und treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. In verschiedenen Rollen war er maßgeblich an der Initiierung und Konsolidierung des Wettbewerbs beteiligt, an dem mittlerweile jedes Jahr mehr als 10 Teams aus Europa und Asien teilnehmen. Insbesondere Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum treten im RoboCup@Work-Wettbewerb an.

VDI-Ehrenring

Der Ehrenring des VDI wurde 1934 vom VDI gestiftet. Er ist eine Auszeichnung für Ingenieurinnen und Ingenieure bis zum vollendeten 40. Lebensjahr, die sich durch ihre weit über das übliche Maß herausragende Arbeit auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet ausgezeichnet haben. Die auszuzeichnenden Leistungen können im Bereich von Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung oder anderen technischen Bereichen liegen.

Fachlicher Ansprechpartner:
Thomas Müllenborn
Regionen und Netzwerke
Telefon: +49 211 6214-221
E-Mail: ehrungen@vdi.de 

 Ihre Ansprechpartnerin Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin Sarah Janczura

Artikel teilen