Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

#in10Jahren: Innovationen auf dem Markt

Bild: Gorodenkoff/shutterstock.com

Wie kommen Innovationen auf den Markt und warum ist der Transfer in Deutschland optimierungsbedürftig? Diese Fragen klärt eine neue Podcastfolge „Technik aufs Ohr“.

„Die Region ist ein wichtiger Player. Das ist der Ort, wo Innovationen entstehen“, sagt Silke Stahl-Rolf, Leiterin des Bereichs Innovation und Bildung der VDI Technologiezentrum GmbH im Podcast „Technik aufs Ohr“. Doch was ist eigentlich eine Innovation?

Was ist eine Innovation?

„Eine Innovation ist, wenn Neues in die Anwendung kommt“, so Silke Stahl-Rolf. Dabei denkt unser Podcast-Gast natürlich an technische Innovationen, aber Innovation sei auch mehr. Das können neue Verhaltensweisen oder innovative Geschäftsmodelle sein. Wenn Neues in die Anwendung kommt, spricht man von Transfer.

Warum ist das solch ein Thema? „Wir haben es in Deutschland und auch weltweit mit einer echten Transferschwäche zu tun“, sagt die Expertin. Laut ihr wird viel in Forschung und Wissensvermittlung investiert, aber es kommt zu wenig in die Anwendung. Daher leistet das VDI Technologiezentrum auch Innovationsbegleitung.

Reallabore können helfen, den Transfer zu unterstützen. „Reallabore dienen dazu, Innovationen unter Realbedingungen zu erproben“, sagt Stahl-Rolf. Vorstellen darf man sich das wie einen Experimentierraum. Hier kann auch getestet werden, ob sich Nutzende von der Innovation angesprochen fühlen.

Wie innovationsfreundlich ist Deutschland?

Laut dem aktuellen OECD-Innovationsbericht für Deutschland nimmt unser Land eine Schlüsselfunktion ein und wird als Motor für Neuerungen wahrgenommen. Doch der Bericht beklagt auch, dass Deutschland bei der geforderten Veränderungsgeschwindigkeit nicht nach komme und fordert eine neu aufgestellte – vor allem mutigere – Innovationspolitik.

Regionen kommt eine große Bedeutung nach. Silke Stahl-Rolf wirft die Fragen an Regionen auf: „Wo wollen wir mit Innovationen stehen? Wie soll unsere Region sich entwickeln?“

Transferprozess #in10Jahren

Für die kommenden zehn Jahre wünscht sich die Expertin mehr Mut und viele Lösungen, um uns an den Klimawandel anzupassen und diesen einzudämmen. Was sie sich noch wünscht und viele Infos zu Innovationen auf dem Markt werden im Podcast verraten.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Jetzt streamen:

Artikel teilen