Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Investor Jascha Samadi über die Krypto-Revolution

Bild: Jaruwan Jaiyangyuen/Shutterstock.com

Wir sprechen in dieser Folge mit dem Mann, der weiß, wie die Cash-Maschine Krypto funktioniert: Jascha Samadi. Unser Gast ist Mitgründer des Krypto-Fonds Greenfield One und spricht mit uns über die Zukunft des Bitcoin und den NFT-Hype.

Der Bitcoin macht gigantische Kurssprünge – sowohl nach oben als auch nach unten – und für NFT-Kunstwerke werden Millionen bezahlt: Krypto-Währungen erleben nicht zum ersten Mal einen Hype. Die Technik dahinter, die Blockchain, ist nicht weniger spektakulär. Darüber sprechen wir im Podcast „Technik aufs Ohr“ mit dem Kryptoexperten Jascha Samadi.

Zu Beginn der Folge möchten Marco und Sarah die Begrifflichkeiten klären. Bitcoin, Blockchain, NFT (Non-Fungible Token): Was ist was? Unser Gast erklärt es verständlich für Hörer*innen.

„Bitcoin ist die älteste Krypto-Währung bzw. die bekannteste“, sagt Jascha Samadi im Podcast. Als Nebenprodukt ist dann die Blockchain entstanden. „Im Kern hat uns das neue Datenbankstrukturen gebracht.“

„Hinter NFT verbergen sich digitale Medien, Content oder Bilddateien, die über die Chain handelbar werden.“ Legendär ist ein NFT-Verkauf aus 2021: Eine Collage aus 5.000 kleinen Bildern wurde für mehr als 69 Millionen Dollar über das Auktionshaus Christie´s versteigert. Das Werk des Künstlers Beeple hat somit eine Revolution auf dem Kryptomarkt ausgelöst.

Bleibt der NFT-Hype?

Flacht der NFT-Hype bald wieder ab? „Klar gibt es hier Hypezyklen. Technologisch liegt aber ein klarer Paradigmenwechsel vor. Hier spricht man auch vom Internet 3.0.“ Was es bedeutet „etwas im Internet zu besitzen“, kommt durch NFT erst zum Tragen. „Kunst findet ihren Weg auf die Blokchain.“ Marco gibt an, dass es ja bedeutet „Pixel zu sammeln“ und keine gemalten Gemälde mehr.

Samadi hat gemeinsam mit zwei anderen Mitgründern Greenfield One im Jahr 2018 ins Leben gerufen. „Wir sind dabei unseren dritten Fonds aufzusetzen“, erzählt er. „2009 habe ich schon mal eine Mobile Company gegründet.“ 2014 wurde die Company an Opera Software verkauft. „Das war für mich ein weiterer erster Schritt in die Kryptoszene.“

Chia versus Bitcoin

Dem Bitcoin wird oft vorgeworfen, überholt und wenig umweltbewusst zu sein. Die Kryptowährung Chia soll hier gegensteuern.

„Bitcoin ist nicht veränderbar und das ist einfach einzigartig. Aber klar, was vor 12 Jahren designt wurde, ist heute vielleicht nicht mehr zeitgemäß“, erklärt unser Kryptexperte. „Alternativen wird es sicher geben.“

Kryptofonds versus klassischer Hedgefonds

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kryptofonds und klassischen Hedgefonds? Diese Frage wird im Podcast ebenfalls erläutert.„Das klingt jetzt sicher seltsam, aber diese Frage haben wir für uns auch noch nicht ganz beantwortet“, gibt Samadi an. Schnittmengen bestehen auf jeden Fall zum Vorgehen eines Venture Capitalist. Wer selbst in Kryptwährungen investieren möchte, sollte auf jeden Fall eine individuelle Investmentstrategie fahren.

Die negativen Seiten des Kryptomarktes, wie Betrugsvorwürfe, werden in dieser Episode natürlich auch beleuchtet.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de(VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Jetzt in die Folge reinhören:

Artikel teilen