Direkt zum Inhalt
Technik aufs Ohr Spezial

IoT - Was netzwerkfähige Sensoren bewirken

Ein Sensor als Netzwerkpartner: Was sich dahinter verbirgt, erklärt Dr. Karsten Walther von Perinet in einer Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“.

Was ist das Internet of Things?

Im Internet of Things, kurz IoT, vernetzen sich Maschinen, Anlagen und Geräte über und mit dem Internet. Das System nennt sich auch Internet der Dinge. „Dinge“ sind also miteinander vernetzt. Sensoren spielen hier eine zentrale Rolle im gesamten Netzwerk.

Was braucht man für gelungene IoT-Projekte?

Für gelungene IoT-Projekte bedarf es laut des Entwicklungsleiters bei Perinet „viel Erfahrung“. Unser Podcast-Gast befasst sich schon seit 20 Jahren mit dieser Thematik. Sensoren in sinnvolle Anwendungen zusammenzubringen, hat in der Vergangenheit auf viele Irrwege geführt, so Walther. Der Experte bringt es in der Episode noch einmal auf den Punkt: Unter IoT-Projekten versteht er vernetzte Systeme, die über ein Internetprotokoll miteinander reden. 

Was sind netzwerkfähige Sensoren?

„Netzwerkfähige Sensoren können direkt IP-Protokoll sprechen“, sagt der Podcast-Gast. Sie sind damit Teilnehmer im Internet of Things. Über eine Schnittstelle können die Sensoren angebunden werden. Ein typischer Praxisfall ist das Nachrüsten von alten Maschinen. „Zum Beispiel, um die Meldeketten zu optimieren und frühzeitig zu erfahren, ob eine Maschine eine Störung aufweist.“ Diese Daten werden über IoT ermittelt und in ein IT-System übertragen. „Der direkte Weg ist hier am besten“, so Karsten Walther. Das verbessert insgesamt das Bild über das gesamte Geschehen in einer Produktionshalle. Ein weiterer Use Case liegt im Bereich Smart Building. Netzwerkverkabelung ist in Gebäuden in der Regel Standard. „Hier kann man schnell weitere Sensoren anschließen und das Gebäude nachträglich digitalisieren.“ 

Wo es allerdings noch Nachholbedarf gibt, berichtet Karsten Walther von Perinet hier im Podcast.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von der Perinet GmbH.

Artikel teilen