Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast Spezial

Neue Mobilitätskonzepte: CityBot von EDAG

Bild: EDAG Group

Ein vollautonomes Transport- und Arbeitsfahrzeug soll unsere Städte revolutionieren und ein fester Bestandteil der Smart City werden. Was der CityBot von EDAG alles kann und wie Mobilität Spaß macht, berichtet Johannes Barckmann, Global Design Manager bei EDAG, in einer neuen Technik aufs Ohr Spezialfolge.

Mobilität fasziniert unseren Podcast-Gast. „Früher hatten wir Benzin im Blut, heute Bits und Bites“, erzählt Johannes Barckmann. Die Smart City ist für den Experten ein „eigener Organismus“. Arbeiten und Wohnen, die Stadt versorgt sich selbst mit Energie und die Gebäude sind CO2-neutral. Der bei der EDAG Engineering GmbH entwickelte CityBot soll ein fester Bestandteil der Stadt der Zukunft sein und autonom durch die Strassen fahren. „Freundlich, leise und smart.“

Was ist der CityBot?

Vollautomatisierte Roboterfahrzeuge, die untereinander vernetzt sind, aber auch mit der Infrastruktur der City verbunden sind. Kommunale Arbeiten soll der CityBot durchführen. Müllerkennung, Sammeln und Sortieren soll er unter anderem können. Dabei spricht unser Gast von „Rucksackmodulen“. Über verschiedene Module soll das Gefährt aber auch Güter oder Menschen an ihr Ziel bringen. Mit 30 km/h bewegt sich der Bot durch die Stadt. „Das soll auch etwas die Hürde nehmen, sich als Passagier in den CityBot zu setzen.“

Wer steuert den CityBot?

Im Hintergrund gibt es ein Operation System bzw. Center, so Barckmann. Das greift im Notfallsystem. Das Ziel ist aber, dass das Roboterfahrzeug vollkommen autonom agiert. Zum Beispiel könnten Stadtmanager den Bot damit beauftragen, Blumen autonom zu bewässern.

Das ganze System ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Der Betreib kann 24/7 laufen und durch verschiedene Module divers eingesetzt werden. Kommunen werden entlastet. EDAG geht davon aus, dass der CityBot acht Jahre unterwegs sein kann.

Über die weiteren Modelle der Mobilität der Zukunft spricht Johannes Barckmann hier.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von der EDAG Engineering GmbH.

Artikel teilen