Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Technik und Mensch zusammenbringen

Bild: sdecoret / Shutterstock.com

Technik und Mensch werden oft als inkompatibel verschrien. In dieser Podcast-Folge zeigen wir, wie Mensch und Technologie zusammenkommen können. Welche Rolle die eMobile Academy dabei spielt, erzählt unser Gast Bernward Clausing.

Unseren Gast, seinerseits Ingenieur für Fahrzeugtechnik und Entwickler von Technik, faszinieren Menschen und Organisationen. Sein Wissen, das er in über 30 Jahren Berufserfahrung gesammelt hat, gibt er in Kursen an der eMobile Academy an andere Ingenieurinnen und Ingenieure weiter.

Dass all die Technik nichts wert ist, wenn nicht der Mensch wertschätzend eingebunden wird, weiß er aus eigener Erfahrung. Kommunikation spielt dabei eine große Rolle. Mensch und Technik können zusammenkommen, wenn Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt wird und auf der anderen Seite Offenheit gegenüber der Technik besteht.

Im Bereich der E-Mobilität entwickelt sich enorm viel. Sei es die Entwicklung von neuen Antrieben oder der Boom der Elektroautos: Ingenieurinnen und Ingenieure müssen nicht nur fachlich am Ball bleiben, sondern auch Teams und Kollegen mitnehmen. „Mit Empathie können zum Beispiel Konflikte deeskaliert werden“, sagt Clausing.

Im Podcast sprechen die Moderatoren Sarah und Marco auch über autonomes Fahren. Marco gibt Bedenken an, zu denen Bernward Clausing ganz klar sagt: „Für autonomes Fahren braucht es Vertrauen!“ Und welche weiteren Entwicklungen noch auf uns zukommen, hört Ihr ebenfalls in dieser Folge.

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de(VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen".

Artikel teilen