Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Viel zu viel Müll im All?

Bild: Dotted Yeti/Shutterstock.com

In dieser Podcast-Episode richten wir unseren Blick ganz weit nach oben: Es geht um die Sicherheit im All – genau genommen um Weltraumschrott. Dazu sprechen wir mit Prof. Enrico Stoll.

Unser Gast leitet seit Februar 2021 das Fachgebiet Raumfahrttechnik der TU Berlin. Zuvor arbeitete er als Postdoc am Space Systems Laboratory des Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie als Systemingenieur der Satellitenkonstellation zur Fernerkundung bei RapidEye/Blackbridge. Stolls Schwerpunktthemen sind Weltraummüll, Satellitentechnik und Exploration.

750.000 Objekte von mehr als einem Zentimeter Größe umrunden aktuell mit enormer Geschwindigkeit die Erde. Dieser Weltraumschrott kann für Satelliten und für die Raumfahrt bei Kollisionen gefährlich werden. Wir fragen, was man dagegen tun kann.

Uns interessiert auch, ob uns der Müll aus dem All sprichwörtlich auf die Füße fallen kann, da ein Teil des Schrotts aus Material ist, das beim Eintritt in die Erdatmosphäre nur schwer verglüht. Außerdem möchten wir von unserem Gast wissen, ob auch er gerne einmal ins All fliegen würde und was er von der aktuellen Privatisierung der Raumfahrt hält.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de(VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Jetzt in die Folge reinhören:

Artikel teilen