Direkt zum Inhalt
VDII-Podcast Spezial

Wie Ingenieur*innen Zukunftstechnologien gestalten

Bild: metamorworks/ Shutterstock.com

Ingenieur*innen stehen in allen Branchen vor zentralen Herausforderungen – sei es die Energiewende, der Klimawandel oder die digitale Transformation. Darüber sprechen wir mit Stefan Stenzel, Geschäftsführer VINCORION, und Christoph Krüger-Leineweber, Vice President Projektmanagement und Engineering. Sie zeigen auf, wie Ingenieur*innen Zukunftstechnologien eigenverantwortlich gestalten können. 

„Das breite Spektrum kann eine Herausforderung sein, denn bei Vincorion loten Ingenieure und Ingenieurinnen Grenzen aus. Das kann sehr spannend sein“, berichten die Herren im Podcast. „Wir werden gerufen, wenn es an die Grenzen des technisch Machbaren geht.“ Mechanik, Elektronik und Förderungstechnik kommen dabei zusammen. Das klingt nach viel Verantwortung, wirft Moderator Marco Dadomo ein.

„Eigenverantwortung stellt den Reiz der Aufgaben dar“, so Stefan Stenzel. Kleine Teams sind bei Vincorion für Aufgaben und Projekte verantwortlich. „Das geht von der Abschätzung der Aufgabe bis zur Realisierung und Abstimmung mit dem Kunden.“ Ingenieur*innen müssen laut unseren Gästen auch nicht 120 % geben, sondern sie dürfen gerne auch mal loslassen.

Fachkräfte fernab der Metropole finden

Vincorion bietet Arbeitsplätze sowohl im ländlichen Raum als auch in der Metropole Hamburg. “Mitarbeiter, die nicht mit dem Wohnungsmangel kämpfen wollen, können gerne am Standort in der sogenannten Provinz arbeiten. Wir bieten aber auch die Option an, an unserem Standort an der Stadtgrenze Hamburg zu bleiben.“

„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – das ist auch keine Floskel“, so Stenzel. Vincorion investiert auch in jüngere Generationen, die gerne überzeugt werden wollen, warum sie die Extrameile, zum Beispiel ins Ausland, mitgehen möchte. „Jüngere Generationen fordern einen anderen Umgang ein“, so Christoph Krüger-Leineweber.

Hybride Energiesysteme: Schafft die Brennstoffzelle den Durchbruch?

Unsere Gäste arbeiten in einem Unternehmen, das auch an hybriden Energiesystemen arbeitet. „Die Brennstoffzelle wird ein Teil der Lösung sein. Für alle Anwendungen sicher nicht.“ Welche Zukunftstechnologien noch auf Ingenieur*innen zukommen, hört Ihr hier.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von VINCORION.

Artikel teilen