Direkt zum Inhalt
VDI-Schriftenreihe

Wissen bündeln und effizient zugänglich machen

Bereits seit 1975 erscheinen Dissertationen und Habilitationen aus dem Wissenschaftsgebiet der Agrartechnik in einer eigenen VDI-Schriftenreihe. Seit Kurzem können Interessenten über eine Internetdatenbank Autoren und Titel recherchieren sowie Zusammenfassungen der Arbeiten herunterladen. 

Die aktuellen Dissertationen sind in der Regel auch digital abrufbar.Zunehmend werden auch ältere Grundlagenarbeiten der Schriftenreihe nachträglich digitalisiert und so für die wissenschaftliche Arbeit komfortabler nutzbar gemacht. Der Zugang zur Datenbank ist über www.vdi.de/meg möglich oder direkt www.vdi.de/dissertationen-meg.

Frau Prof. Dr. Sandra Rose, die als Vorsitzende insbesondere die Fachhochschulen im Ausschuss vertritt, ist der Meinung: „Für unsere Arbeit an den Hochschulen ist die agrartechnische Datenbank ein großer Gewinn. Unsere Studierenden können für Ihre Projekt- und Abschlussarbeiten effizient nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen recherchieren“. Ko-Vorsitzender Prof. Dr.-Ing. Stefan Böttinger wirbt bei Professoren und Doktoranden um Veröffentlichung in dieser Reihe. „Mit unserer VDI-Schriftenreihe haben wir einen Fundus von über 600 agrartechnischen Forschungsarbeiten, den wir gezielt unseren Nachwuchswissenschaftlern zugänglich machen“, so Böttinger. „Außerdem sind unsere Promotionen jetzt über die Datenbank auch weltweit sichtbar und verfügbar.“

Die Schriftenreihe wird vom VDI-Fachausschuss „Lehre und Forschung“, in dem die hauptamtlichen Agrartechnik-Professoren der Universitäten und Fachhochschulen kooperieren, betreut. Zum Bezug älterer, bisher noch nicht digital verfügbarer Dissertationen kann Kontakt mit den Instituten aufgenommen werden, in denen die Abschlussarbeiten entstanden sind.


VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG)

Der VDI gliedert sich in 46 Fachbereiche. Der Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik ist Anlaufstelle für die Vertreter der Branche. Experten aus Industrie und Wissenschaft, aus Verwaltung und landwirtschaftlicher Praxis sind ihr eng verbunden. Die ehrenamtliche Arbeit erfolgt in Fachausschüssen und Arbeitsgruppen. Der aktuelle Stand in Wissenschaft und Forschung wird auf Fachtagungen vorgestellt und diskutiert. Die Förderung des Nachwuchses ist eine Schwerpunktaufgabe im Fachbereich.


Fachausschuss Lehre und Forschung der VDI-MEG

Im Fachausschuss Lehre und Forschung des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik arbeiten Professoren agrartechnischer Institute und Einrichtungen zusammen. Der Fachausschuss verfolgt das Ziel, die agrartechnische Lehre und Forschung an Universitäten und Fachhochschulen zu koordinieren. Die Mitglieder des Gremiums vertreten die Interessen der deutschen agrartechnischen Wissenschaft und Forschung in nationalen und internationalen Gremien.


Ihr Ansprechpartner im VDI:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Telefon: +49 211 6214-634
E-Mail: meg@vdi.de

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen