Direkt zum Inhalt
VDI Podcast Spezial

ZEISS: Wie Mikrochips heute die Technik von morgen ermöglichen

Bild: VDI e.V.

ZEISS kennen viele von Kamera-Objektiven oder Brillengläsern. In einer Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“ wird ein anderer Bereich des Unternehmens vorgestellt. Die Hosts sprechen mit Marvin Elter. Er kümmert sich um Technologien, die für unseren Alltag wichtig sind: Mikrochips. Ein Hörerlebnis hinter die Mikrochip-Herstellung.

Marco Dadomo und Sarah Janczura sprechen mit Entwicklungsingenieur Marvin bei ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology. ZEISS SMT bildet den Unternehmensbereich Halbleiterfertigungstechnik. Dieser Bereich entwickelt und produziert Equipment für die Fertigung von Mikrochips, wie unter anderem Lithographie-Optiken. Sie werden benötigt, um immer kleinere, effizientere und leistungsfähigere Mikrochips herzustellen.
 

Von der Mikrochipkrise zu Hochleistungsträgern bei KI

Während der Pandemie wurden Lieferketten unterbrochen. Das wirkte sich direkt auf die Chipindustrie aus. Die globale Chipkrise bewegte vor allem das Jahr 2022. Die Produktion in der Halbleiterindustrie wurde heruntergefahren, um keine Überkapazitäten zu verursachen. Marvin Elter verrät in der Spezialfolge, wie der Markt heute aussieht. „Ohne Mikrochips ist unsere digitale Welt nicht mehr denkbar. Ob in Kaffeemaschinen oder Smartphones: Mikrochips sind überall verbaut. Der Halbleitermarkt ist vernetzt.

Während der Pandemie haben die Chips gefehlt, was wiederum Auswirkungen auf andere Branchen hatte. Jetzt spüren wir, dass die Nachfrage sogar etwas zurückgeht. Das ist aber nicht unüblich“, sagt Elter. In den kommenden Jahren sei ein „schwindelerregendes“ Wachstum vorausgesagt. „Das liegt an der Künstlichen Intelligenz“, weiß der Experte im Podcast. 
 

Wie Mikrochips entstehen: „Alles beginnt mit Sand“

In seinem Beruf sorgt Marvin mit seinem Team dafür, dass Mikrochips noch kleiner, leistungsfähiger und energieintensiver werden. „Das klingt nach ganz schön viel Hightech“, wirft Moderator Marco Dadomo ein. Im Zuge dessen erklärt unser Gast, wie ein Mikrochip. überhaupt hergestellt wird. „Das ist ein spannender Prozess und beginnt mit Sand“, sagt Marvin Elter. Was sich dahinter verbirgt und wie es bei der Herstellung weitergeht, hört Ihr hier.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Diese Folge wird präsentiert von ZEISS. Der VDI generiert keine Einnahmen aus der Publikation. Technik aufs Ohr Spezial ist eine Kooperation zwischen dem VDI Verlag und dem VDI e.V.

Artikel teilen