Direkt zum Inhalt

DIN ISO 16000-14

Innenraumluftverunreinigungen - Teil 14: Bestimmung der Summe gasförmiger und partikelgebundener polychlorierter dioxin-ähnlicher Biphenyle (PCB) und polychlorierter Dibenzo-p-dioxine/Dibenzofurane (PCDD/PCDF) - Extraktion, Reinigung und Analyse mit hochauflösender Gaschromatographie und Massenspektrometrie (ISO 16000-14:2009)

Auf einen Blick

Englischer Titel

Indoor air - Part 14: Determination of total (gas and particle-phase) polychlorinated dioxin-like biphenyls (PCBs) and polychlorinated dibenzo-p-dioxins/dibenzofurans (PCDDs/PCDFs) - Extraction, clean-up and analysis by high-resolution gas chromatography and mass spectrometry (ISO 16000-14:2009)

Erscheinungsdatum
2012-03
Herausgeber
VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss
Zugehörige Handbücher
Seitenanzahl
65
Erhältlich in
Deutsch
Kurzreferat

Dieser Teil der DIN ISO 16000 gibt Handlungsanweisungen für die Extraktion, die Reinigung und die Analyse von polychlorierten Biphenylen (PCB), polychlorierten Dibenzo-p-dioxinen (PCDD) und polychlorierten Dibenzofuranen (PCDF) von Proben aus der Innenraumluft. Nachdem die Probe auf einem Partikelfilter mit nachgeschaltetem Polyurethan(PU)schaum-gasphasenfilter gesammelt wurde (siehe DIN ISO 16000-13), werden der Filter und der (PU)schaumgasphasenfilter extrahiert und die Lösungen mittels Säulenchromatographie gereinigt und in die PCB- und PCDD/PCDF-Fraktion getrennt. Die Analyse erfolgt durch hochauflösende Gaschromatographie in Kombination mit hochauflösender Massenspektrometrie (HRGC/HRMS). Verluste während der Aufarbeitung werden durch die Isotopenverdünnungstechnik kompensiert; hierbei sind isotopenmarkierte Extraktions- und Wiederfindungsstandards, die vor der HRGC/HRMS-Analyse zugegeben werden, einzusetzen. Das Verfahren liefert präzise quantitative Ergebnisse für Tetra- bis Deca-PCB und Tetra- bis Octa-PCDD/PCDF. Es ist möglich 0,2 pg/m3 oder geringere Konzentrationen von den meisten PCB und PCDF/PCDD bei Probenluftvolumen bis 360 m3 oder in besonderen Fällen auch bei größeren Probenahmevolumen zu bestimmen. Die Präzision beträgt unter normalen Bedingungen ± 25 % oder besser und die Unsicherheit ± 50 % oder besser. Die Probenahme der PCB und PCDD/PCDF wird in der ISO 16000-13 beschrieben; sie stellt, zusammen mit dem Teil 14, das vollständigen PCB/ PCDD/PCDF-Messverfahren dar. Die Probenahmestrategie zur Bestimmung der PCB, PCDD/PCDF und PAH in der Innenraumluft wird in der DIN ISO 16000-12 behandelt.

Richtlinie bestellen

Preis ab
151,90 EUR inkl. MwSt.
Bei Beuth bestellen

FAQ

Stellen Sie Ihre Frage / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Teilen