Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung 2023 des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.

Bild: VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.

Vorstandsmitglieder und Arbeitskreisleiter:innen des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.:

(v.l.) Prof. Dr. Nikolaus Herres, Werner Schumacher (stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsstellenleiter), Beate Schumacher, Martin Füllsack (Schatzmeister), Adriana Schumacher, Bastian Schüller (Schriftführer), Franziska A. Arnold, Hans Neffgen, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Slowak, Dr. Thomas Kinsky (Vorsitzender).

Es fehlen auf dem Bild: Torsten Buchstäber, Dr.-Ing. Meinolf Gerstkamp, Jörg Hillen, Carsten Müller, Karin Peiter.

Für die diesjährige Mitgliederversammlung des VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. fanden sich fast 70 Personen im Hotel Contel in Koblenz ein. Höhepunkte der Veranstaltung, die vom stellvertretenden Vorsitzenden und Geschäftsstellenleiter Dipl.-Ing. Werner Schumacher organisiert wurde, waren die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie der Fachvortrag von Dipl.-Ing. (TH) Markus Becker über den Wiederaufbau im Ahrtal.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen berichtete der Vorsitzende Dr. Thomas Kinsky, der den Abend moderierte, über das große Engagement der 14 Arbeitskreisleiter:innen, die auch im Jahr 2022 wieder für ein reichhaltiges Programm an Fachvorträgen, Exkursionen und Stammtischtreffen sorgten.

Aktivitäten des VDI:

So konnten Mitglieder und interessierte Gäste im Jahr 2022 an insgesamt 29 Vortragsveranstaltungen teilnehmen und sich über Themen wie beispielsweise "Smart Cities", "Künstliche Intelligenz" oder "Projekte der Bahninfrastruktur" informieren.

Ebenso standen regionale Themen wie z.B. die Sanierung der Staustufe Koblenz oder die Abfallentsorgung nach der Flutkatastrophe auf dem Programm. Speziell für Berufsstarter wurde eine neue Informationsreihe ins Leben gerufen, in der verschiedene Ingenieurberufe vorgestellt werden. Für Kinder und Jugendliche wurden vom VDIni-Club wieder zahlreiche Aktivitäten angeboten, um den Nachwuchs von der Welt der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Das Programm soll nach den Einschränkungen der Corona-Zeit im Jahr 2023 mit neuen Impulsen und Präsenz-Veranstaltungen erweitert werden. Auch wird sich der VDI wieder an der "Nacht der Technik" der Handwerkskammer beteiligen und dazu beitragen, dass ingenieurwissenschaftliche Themen über die Fachwelt hinaus in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Personelle Veränderungen im Vorstand:

Matthias Jung B.Eng. und Thomas Dreier M.Sc. sind aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Vorstandsmitglied Bastian Schüller M.Eng. M.Sc. leitet nun das Netzwerk "VDI Young Engineers". Neu im erweiterten Vorstand ist Franziska A. Arnold M.Sc. MBA, die die Leitung des Arbeitskreises "Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen" übernommen hat.

Kassenbericht, Haushaltsplan, Entlastung des Vorstands:

Der Schatzmeister, Dipl.-Ing. (TU) Martin Füllsack, legte den positiven Kassenbericht vor, den Dipl.-Ing. Hans-Joachim Boltersdorf und Dipl.-Ing. Max Lautenbach geprüft hatten. Nach Genehmigung durch die Mitgliederversammlung wurde der Vorstand entlastet.

Ingenieurhilfe

Prof. Dr.-Ing. Slowak ist seit vielen Jahren und auch weiterhin als Vertrauensmann für Student:innen und Ingenieur:innen, die unverschuldet in Not geraten sind, der Ansprechpartner für eine mögliche Unterstützung.

Ehrungen

Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft. Die Jubilare erhielten neben einer Urkunde das Ehrenabzeichen aus der Hand des Vorsitzenden Dr. Thomas Kinsky.

Fachvortrag

Ein weiterer Höhepunkt war der Fachvortrag von Dipl.-Ing. (TH) Markus Becker, der über Engpässe und Erfolge beim Wiederaufbau im Ahrtal sprach. Selbst im Ahrtal ansässig, hat Becker die Katastrophe hautnah miterlebt und er erinnerte sich an das Chaos nach der Flut, in dem viele Betroffene erst mal für sich selbst sorgen mussten und deshalb anfangs niemand in der Lage war, die Helfer zu organisieren. So beschrieb er, vor welchen Herausforderungen die Betroffenen in den einzelnen Phasen des Wiederaufbaus heute noch stehen. Sein Fazit: Das Ahrtal ist ein Reallabor für den Klimaschutz.

Bewerbung für VDI-Förderpreis

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Preisverleihung für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten geben. Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen und der Vorstand freut sich auf die Einreichung weiterer Abschlussarbeiten. Mehr Infos dazu unter www.vdi-koblenz.de.

Geselliger Abschluss

Dr. Kinsky dankte allen Akteuren für ihr großartiges Engagement, bevor mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant des Hotel Contel die Mitgliederversammlung einen lockeren Abschluss fand.

Artikel teilen