Direkt zum Inhalt

Serie: „Die Arbeitskreisleiter stellen sich vor“ (6)

Werner Schumacher leitet seit über 10 Jahren den Arbeitskreis Energie und Umwelt

Heute möchte ich mich im Rahmen unserer Serie „Die Arbeitskreisleiter stellen sich vor“ auch gerne vorstellen. Mein Name ist Werner Schumacher und ich habe Chemieingenieurwesen an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld studiert. Mitglied im VDI bin ich bereits seit 1987 und leite seit über 10 Jahren den Arbeitskreis „Energie und Umwelt“ im VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V., Koblenz. Zusätzlich bin ich noch Stellv. Vorsitzender des Bezirksvereins und parallel Geschäftsstellenleiter. Auch meine Familie konnte ich zur ehrenamtlichen aktiven Mitarbeit im VDI motivieren. Ich freue mich sehr, mich Ihnen vorzustellen und meine Erfahrungen in diesem Bereich ein wenig mit Ihnen zu teilen.

In den letzten Jahren hat „mein“ Arbeitskreis zahlreiche Veranstaltungen (in der Coronazeit primär online) und Exkursionen durchgeführt, die sich mit verschiedenen Themen rund um die Bereiche Energie und Umwelt beschäftigt haben. Dabei haben wir uns nicht auf lokale Gegebenheiten konzentriert, sondern auch nationale und internationale Perspektiven einbezogen.

Wir haben beispielsweise Veranstaltungen zu Themen wie erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz durchgeführt. Hierbei haben wir Experten aus der Wissenschaft, der Industrie und der Politik eingeladen, um ihre Sichtweisen und Erfahrungen mit uns zu teilen.

Zudem haben wir Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen und Organisationen unternommen, um einen praxisnahen Einblick in verschiedene Bereiche zu erhalten. So haben wir beispielsweise Unternehmen besucht, die sich auf die Entwicklung und Produktion von erneuerbaren Energien spezialisiert haben oder Organisationen, die sich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Liste ist so lang und ich möchte bewusst keine einzelnen Unternehmen namentlich hervorheben.

Durch die zahlreichen Veranstaltungen und Exkursionen haben wir als Arbeitskreis nicht nur unser Wissen erweitert, sondern auch ein Netzwerk aus Experten, Unternehmen und Organisationen aufgebaut. Diese Kontakte haben uns auch ermöglicht, uns aktiv an verschiedenen Projekten und Initiativen zu beteiligen. Als Gründungsmitglied des TechnikDialog Mitte-West auf Ebene von drei Landesverbänden, bringe ich regelmäßig vorzugsweise Umwelt- und Energiethemen in das erfolgreiche Format mit ein.

Ich bin stolz darauf, Teil dieses Arbeitskreises zu sein und dazu beizutragen, dass wir als Gesellschaft ein Bewusstsein für die Bedeutung von Energie und Umwelt entwickeln und uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen. Leider ist es ja bekanntlich in Bezug auf unseren Globus bereits „fünf vor Zwölf“ oder sogar später.

Ihr/Euer Werner Schumacher

Artikel teilen