Direkt zum Inhalt

Ehrenzeichen des VDI für Dr. Klaus Büdicker

Auch in diesem Jahr zeichnete der VDI wieder anlässlich seiner Vorstandsversammlung am 03. Februar 2022  Persönlichkeiten für Ihre hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Technik und für ihre Verdienste um die Gemeinschaftsarbeit mit dem Ehrenzeichen des VDI, der Korrespondierenden Mitgliedschaft und dem Ehrenring des VDI aus.

 

Das Ehrenzeichen des VDI ist eine hohe Ehrung, die der VDI in Würdigung besonderer technischer Leistungen oder in Anerkennung von Verdiensten auf dem Gebiet der technisch-wissenschaftlichen Gemeinschaftsarbeit oder im berufspolitischen Bereich im In- und Ausland verleiht. Das Ehrenzeichen des VDI wurde 1931 anlässlich der 75-Jahr-Feier des VDI gestiftet und in diesem Jahr auch an Dr. Ing. Klaus Büdicker vergeben.

 

Dr.-Ing Klaus Büdicker ist ein anerkannter Experte für Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz. In dieser Rolle arbeitete er seit 1987 für den FAG-Konzern in Schweinfurt.

Klaus Büdicker engagierte sich viele Jahre in der früheren VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (KUT), unter anderem als deren Vorsitzender. Er war einer der maßgeblichen Gründungsväter des VDI-Fachbereichs „Betriebliches Sicherheitsmanagement“ den er seit 2006 leitet.

 

Auch im Unterfränkischen Bezirksverein, dessen Vorsitzender er von 1998 bis 2003 war, etablierte er mit der Gründung (1991) und Leitung des Arbeitskreises „Umwelttechnik und Arbeitssicherheit“ die Kernthemen seines beruflichen Schaffens für den VDI vor Ort.

Artikel teilen