Direkt zum Inhalt
in Kooperation mit dem VDI

Die CDHAW Summer School war ein voller Erfolg!

Bild: Oliver Schirmer

Ende August reisten insgesamt 97 deutsche Studierende zur Summer School an die Chinesische Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW), Tongji-Universität in Shanghai. Damit begrüßte die CDHAW die größte deutsche Delegation, seit dem Ende der Pandemie, in China.

Oliver Schirmer, dt. Vizedirektor der CDHAW, erklärt, „Wir haben uns über die hohe Anzahl, von über 220 Bewerbungen - von unseren 38 deutschen Partnerhochschulen, also Mitgliederhochschulen des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK), sehr gefreut. Dies war ein sehr positives Signal für das hohe Interesse China kennenlernen zu wollen. Deswegen wurde die Teilnehmendenzahl von geplanten 40 Personen auf 100 aufgestockt. Dies war nur möglich dank der überwältigten Hilfe der deutschen Community vor Ort in China, der Gastfreundschaft der chinesischen Kollgen und Einheimischen sowie der Leitung der Tongji-Universität.“ 

Im Rahmen der Summer School hörten die Studierenden Vorlesungen zum Thema chinesische Wirtschaftsentwicklung, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Interkulturelles Management und Kurse zur chinesischen Sprache und Kultur. Begleitet wurden diese durch weitere Fachvorträge von Experten aus der Industrie und Firmenbesuche bei z.B. SAIC-Volkswagen, RUHLAMAT, NIO, LIEBHERR, ZF und dem deutschen Industriepark in Taicang, auf Einladung der Firmenleitung und Lokalregierung. Darüber hinaus lud die Lokalregierung in Suzhou die Studierenden zu Museum-, Industriepark und Firmenbesuchen ein mit einem Abendessen und traditioneller Musik zum Abschluss.

Nach den zweiwöchigen Vorlesungen, Kulturprogramm und Firmenbesuchen in Shanghai haben sich die Studierenden in der Stadt Zhengzhou aufgehalten. Die Studierenden erlebten dort den chinesischen Schnellzug, besuchten die Shaolin Mönche und eine der berühmtesten Kung-Fu-Schulen Chinas. Darüber hinaus lernten sie viel über die Entwicklung der Stadt, Provinz und Industrie kennen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der beigefügten Datei.

Artikel teilen