Direkt zum Inhalt
VDI Netzwerk International

VDI Netzwerk engagiert sich in China

metamorworks/shutterstock.com

Netzwerke und vertrauensvolle Kooperationen auf internationaler Ebene spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle. Der Wirtschaftsraum Asien und hier allem voran China, ist für die deutsche Wirtschaft von besonderem Interesse. Sehr viele Unternehmen unterhalten aus Deutschland heraus intensive Geschäftsbeziehungen. Die aus Deutschland kommenden Ingenieurinnen und Ingenieure, die in China leben und arbeiten, pflegen gern den Kontakt zu ihren Kolleg*innen im Land, aber auch zu denen in Deutschland. Denn in einem Netzwerk können Informationen über lokale Gegebenheiten und kulturelle Erfahrungen leichter ausgetauscht werden. Kontakte zu Hochschulen, Behörden und NGOs lassen sich aus einem (unserem) Netzwerk heraus leichter aufbauen.

Ein solches Netzwerk bietet der VDI mit seinem zu Beginn des Jahres 2022 gegründeten VDI Netzwerk International. Ziel dieses international tätigen Vereins ist es, im Ausland lebende Ingenieurinnen und Ingenieure stärker untereinander und mit der Heimatorganisation zu vernetzen. Da es ein solches Netzwerk in China bisher nicht gibt, plant das VDI Netzwerk International einen Freundeskreis in China zu gründen. Der Freundeskreis soll vor Ort den fachlichen und kulturellen Erfahrungsaustausch initiieren. Er soll unterstützen die Angebote des VDI zu nutzen, zum Beispiel die VDI nachrichten, die Weiterbildungsangebote oder Webinars zu aktuellen Themen. Mit dem Newsletter, in dem aktuelle Technik-News veröffentlicht werden und den Richtlinien sowie den Positionspapieren zu branchenrelevanten Themen werden eine Vielzahl an Informationen zur Verfügung gestellt.

Durch den Freundeskreis soll der Austausch mit lokalen Ingenieurorganisationen, Hochschulen, Behörden, etc. aufgebaut bzw. intensiviert werden. Der Freundeskreis kann dabei unterstützen, Meinungen und Forderungen gegenüber Behörden zu bündeln und technische Standards weiter auszurollen. In diesem Netzwerk sollen Veranstaltungen durchgeführt und Kooperationen im Bildungswesen unterstützt werden. Zudem ist geplant, Kontakte zwischen dem VDI und lokalen Ingenieurorganisationen aufzubauen.

Wir laden Sie, aber auch Bekannte aus Ihrem beruflichen oder persönlichen Umfeld ein, den Freundeskreis China mit aufzubauen bzw. zu nutzen. Wir freuen uns über Interessenten aus China, aber auch über Ingenieurinnen und Ingenieure, die ein Interesse an China haben oder Kontakte aus Deutschland heraus nach China pflegen wollen.

Sind Sie interessiert an einer Mitgliedschaft im Freundeskreis China oder haben Sie noch Fragen dazu, dann schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an unsere Geschäftsstelle:

VDI Netzwerk International:

Dr. Claas-Jürgen Klasen, international@vdi.de

Agnes Galkowski (Dipl.-Kffr. (FH), international@vdi.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Artikel teilen