Direkt zum Inhalt

Publikationen

Publikation
01.01.2022 Klimafreundliche Nutzfahrzeuge

Klimafreundliche Nutzfahrzeuge Die Vermeidung von CO2 Emissionen beim Betrieb von Nutzfahrzeugen steht im Fokus der Fahrzeughersteller und -nutzer.  Die Unternehmen entwickeln deshalb Konzepte, die zum großen Teil auf elektrischen Antriebsystemen basieren. Mit der vorliegenden Kurzstudie untersuchen VDE und VDI die Auswirkungen der Elektromobilität für den Nutzfahrzeugsektor. Im Einzelnen werden in der Studie die elektrischen Antriebssysteme mit Batterien, Brennstoffzellen, Oberleitungen, aber auch mit regenerativen Energien erzeugter Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe in Verbrennungsmotoren betrachtet.

Publikation
01.06.2021 Betriebssicherheit von UAS

Betriebssicherheit von UAS Unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS) haben in den vergangenen 20 Jahren rasante Fortschritte gemacht. Einst nur im militärischen Bereich im Einsatz, sind sie nun auch im zivilen Bereich anzutreffen. UAS stellen besonders für die Bereiche Wissenschaft und Forschung, SAR sowie für die Industrie ein vielseitiges und flexibles Instrument dar. So werden beispielsweise künftig UAS bei der planetaren Exploration wichtige Aufgaben übernehmen. UAS finden heute bei Rettungsdiensten und Feuerwehren, in Gewerbe und Industrie sowie im Freizeit- und Hobbybereich Anwendung. Mit der Verbreitung von UAS hat sich die Notwendigkeit ergeben, unbemannte Luftfahrzeuge als vollwertige Teilnehmer am Luftverkehr und später an den komplexen urbanen Mobilitätssystemen anzuerkennen. Damit geht jedoch die Verpflichtung der Anwenderinnen und Anwender einher, sich an die bestehenden Luftverkehrsregeln zu halten. Aus diesem Grund werden von behördlicher Seite aus Mindeststandards für den Betrieb von UAS definiert. Die Publikation definiert fünf Handlungsfelder für den sicheren Betrieb von UAS: Soziale Akzeptanz Betriebsumgebungen und Gefahren Gefahrenanalyse und Bewertung UAV-Detektion und Abwehr Zukünftige Betriebsumgebungen

Publikation
01.06.2021 Fuel Cell and Battery Electric Vehicles - Significance for Electromobility

Fuel Cell and Battery Electric Vehicles - Significance for Electromobility This VDI/VDE-study presents the current state of development of fuel cell-electric vehicles (FCEVs) and battery-electric vehicles (BEVs) within the framework of an interdisciplinary working group from universities, research institutions, and industry. By involving a wide range of expertise, the relevant technical, ecological, and economic aspects of both technologies can be appropriately evaluated. The analyses focus primarily on the passenger car sector.  It is the opinion of the VDI and VDE expert group that fuel cell-based electric transportation can also make an important contribution to reducing greenhouse gas emissions. This assessment is shared by the railway operators and, in addition to cost aspects, a weighty reason for their decision to invest in fuel cell-driven trains, in addition to battery-operated ones. The aim of this study is to compare the advantages and disadvantages of these technologies as objectively as possible in order to provide representatives from politics, the media, and interested members of the public with the opportunity to obtain balanced information.

Publikation
19.05.2021 Elektromobilität - Hinweise und Planungshilfen zum Kaufen und Laden von Elektroautos

Elektromobilität - Hinweise und Planungshilfen zum Kaufen und Laden von Elektroautos Der VDI-Verbrauchertipp Elektromobilität gibt einen Überblick darüber, was Sie bei der Auswahl Ihres E-Autos beachten müssen, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich Ihre Garage mit mehreren Parteien teilen und wie lange das Laden Ihres E-Autos dauert. Dabei gibt es Tipps zum Laden unterwegs auf Reisen oder im öffentlichen Raum. Außerdem erfahren Sie, wie weit Sie mit einer Batterieladung kommen, wie teuer diese ist und wie Sie Ihr Auto beim Laden ausrichten müssen und der sich daraus ergebende Platzbedarf.

Publikation
03.05.2021 VDI-Agenda Luft- und Raumfahrttechnik

VDI-Agenda Luft- und Raumfahrttechnik Die Luft- und Raumfahrtbranche spielt als Innovationsmotor im digitalen Wandel der Gesellschaft und der Industrie eine zentrale Rolle. Gestiegene Umweltanforderungen, ein ständig wachsendes Flugaufkommen und immer effizientere Raumfahrtsysteme wecken den Bedarf, neue Wege in den Bereichen Produktion, alternative Antriebe, Umweltverträglichkeit und Standardisierung zu gehen. Dies ist eine interdisziplinäre Aufgabe, welche von Ingenieurinnen und Ingenieuren unterschiedlicher Bereiche geleistet werden muss. Der VDI als größter technisch-wissenschaftlicher Verein Deutschlands vereint Ingenieurinnen und Ingenieure der verschiedenen Fachrichtungen. Damit Luft- und Raumfahrtsysteme auch als Innovationstreiber wirken können, befasst sich der VDI-Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik unter anderem mit den folgenden Themen: Sicherheit Umweltverträglichkeit Effizienz Digitalisierung Aus- und Weiterbildung Insbesondere die zunehmende Digitalisierung wird viele Änderungen und Chancen mit sich bringen. So werden zukünftig vermehrt additive Prozesse zur Herstellung effizienter Strukturen verwendet werden, und auch auf die Elektrifizierung von Antrieben hat die Digitalisierung positive Effekte. Durch höchste Sicherheits- und Qualitätsanforderungen in der Luft und Raumfahrt ist der Transfer von Entwicklungen und Innovationen in andere Branchen meist einfach möglich. Die Schwerpunkte dieser Agenda sind: Fachthemen, wie Sicherheit Umweltverträglichkeit New Space Querschnittsthemen, wie Digitalisierung und Mobilität 4.0 Unbemannte Fluggeräte Aus- und Weiterbildung  

Publikation
30.10.2020 VDI-Studie Ökobilanz von Pkws mit verschiedenen Antriebssystemen

VDI-Studie Ökobilanz von Pkws mit verschiedenen Antriebssystemen In dieser Studie zur Ökobilanz von Pkws mit verschiedenen Antriebssystemen wird die Methodik der Umweltbilanzierung mit Blick auf den begleitenden Einsatz in der Entwicklung transparent beschrieben und die Datenquellen dargelegt sowie Sensitivitäten betrachtet.  Diese Studie ist eine vergleichende Umweltbilanzierung verschiedener Antriebssysteme für Pkw-Anwendungen. Sie enthält keine Kosteninformationen, weder für die Produkte noch deren Entwicklung oder notwendiger Infrastrukturvoraussetzungen.

Publikation
26.10.2020 VDI-Policy Factsheet Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge: Gezielte Förderung beider Technologien

VDI-Policy Factsheet Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge: Gezielte Förderung beider Technologien Die Elektromobilität mit Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeugen kann einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der umwelt- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung leisten. Aus Sicht des VDI konzentriert sich die aktuelle politische Diskussion zur Elektromobilität zu sehr auf batteriebetriebene Fahrzeuge. Bei gleichberechtigtem Ausbau von Brennstoffzellen- und Batterietechnologie wird die Substitution von konventionellen Verbrennern ohne Komforteinschränkungen ermöglicht. 

Publikation
01.06.2020 VDI-Statusreport Urbane Seilschwebebahnen

VDI-Statusreport Urbane Seilschwebebahnen In vielen deutschen Städten arbeiten die etablierten Verkehrssysteme an der Kapazitätsgrenze. Die Seilschwebebahn soll einen Beitrag zur Verkehrswende leisten und vollwertiger Baustein des multimodalen Verkehrs werden. Seit der ersten Seilschwebebahn 1924 wurde dieses Verkehrsmittel weltweit ein Erfolgsprodukt und gilt heute als eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt. Die urbane Nutzung als vollwertiges Element des öffentlichen Personennahverkehrs wurde jedoch in Deutschland bis heute nicht umgesetzt.  Die Publikation der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik leistet einen aktiven Beitrag dazu, die Diskussion über urbane Seilschwebebahnsysteme für den öffentlichen Personennahverkehr konstruktiv und sachlich mitzugestalten und dabei sowohl Potenziale als auch Grenzen transparent aufzuzeigen. Zusätzlich liefert die Publikation eine Übersicht gültiger gesetzlicher und technischer Regelwerke, die im urbanen Seilbahnbau Anwendung finden. Themenmäßig abgedeckt sind auch die synonym nutzbaren Begriffe Hängeseilbahnen oder Luftseilbahnen. Andere seilbetriebene Verkehrsmittel wie Standseilbahnen werden hier nicht behandelt.