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05.12.2019 VDI-Handlungsempfehlung Automatisiertes und autonomes Fahren

VDI-Handlungsempfehlung Automatisiertes und autonomes Fahren Das automatisierte Fahren spielt in den Medien sowie in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion eine große Rolle. Große Unternehmen nicht nur aus der Automobilindustrie, sondern auch der Informationstechnologie (IT) investieren viele Milliarden Euro. Fast täglich werden Start-ups gegründet, die oft innerhalb kürzester Zeit zwei- oder gar dreistellige Millionenbeträge an Wagniskapital einwerben. Die großen Wirtschaftsräume rund um den Globus und einzelne Staaten werben förmlich um diese Unternehmen, deren Investitionen und letztlich um Arbeitsplätze, indem sie versuchen, den jeweiligen rechtlichen Rahmen vorteilhaft zu gestalten

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04.12.2019 VDI-Studie Automatisiertes Fahren in der Smart City

VDI-Studie Automatisiertes Fahren in der Smart City Fast jeder zweite Bundesbürger glaubt, dass selbstfahrende Fahrzeuge in Zukunft zum städtischen Alltag gehören werden. Während 49 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass selbstfahrende Fahrzeuge in Zukunft zum städtischen Alltag gehören werden, glaubt knapp die andere Hälfte nicht daran (46 Prozent), dass dies der Fall sein wird.

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20.06.2019 VDI-Agenda safety, methods and processes

VDI-Agenda safety, methods and processes More than one million people die in road accidents worldwide every year. The example of Europe shows that this does not have to be the case. Since the 1970s, the number of road deaths there has been declining, although the mileage has continued to rise and the number of accidents has by no means fallen to the same extent as the number of (still numerous) victims. The logical conclusion is clear: vehicles and the traffic environment have become safer. But safety can still be improved. This is the firm conviction of the FVT experts in the “Safety, Methods and Processes” Technical Division.

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20.06.2019 VDI-Agenda Sicherheit, Methoden und Prozesse

VDI-Agenda Sicherheit, Methoden und Prozesse Über eine Million Menschen kommen weltweit jährlich bei Verkehrsunfällen ums Leben. Dass das nicht so sein muss, zeigt das Beispiel Europas. Dort gehen seit den 1970er-Jahren die Zahlen der Verkehrsopfer zurück, obwohl die Fahrleistung  weiter ansteigt und die Zahl der Unfälle längst nicht im selben Maße zurückgeht wie die Zahl der (immer noch zahlreichen) Opfer. Der logische Schluss ist klar: Die Fahrzeuge und das Verkehrsumfeld sind sicherer geworden. Aber es geht immer noch sicherer. Das ist die feste Überzeugung der FVT-Experten im Fachbereich „Sicherheit, Methoden und Prozesse“.

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07.06.2019 VDI/VDE-Studie Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge

VDI/VDE-Studie Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge Elektromobilität  leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der umwelt- und klimapolitischen Ziele des Pariser Übereinkommens. Aus Sicht des VDI und des VDE konzentriert sich die jetzige Diskussion jedoch zu sehr auf Batteriefahrzeuge. Diese alleine genügen nicht, um die energie- und umweltpolitischen Ziele der Bundesregierung zu erreichen. Die neue VDI/VDE-Studie „Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge“ zeigt, dass brennstoffzellenbasierte Elektromobilität nicht nur einen bedeutsamen Schritt zur Reduzierung der Emissionen von Treibhausgasen leistet, sondern noch dazu weitaus einfacher umzusetzen ist.

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01.06.2019 Berlin Declaration On Vehicle Safety

Berlin Declaration On Vehicle Safety European transport policy has a vision: Vision Zero, which aims to achieve a road traffic system where fatalities on European roads no longer occur. Several milestones have been set along the path towards this goal: Within each decade, the number of road traffic fatalities in the European Union is to be halved.

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01.12.2018 VDI-Statusreport Luftqualität und Fahrzeugantriebe

VDI-Statusreport Luftqualität und Fahrzeugantriebe Dieser VDI-Statusreport leistet einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussionen, die bisher geführt wurden und zukünftig geführt werden, richtet sich an technisch Interessierte, stellt Fakten zum Themenkomplex „Luftqualität und Fahrzeugantriebe“ vor und skizziert Maßnahmenvorschläge für eine nachhaltige Einhaltung der Luftqualitätsgrenzwerte.

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01.11.2018 Berliner Erklärung zur Fahrzeugsicherheit 2018

Berliner Erklärung zur Fahrzeugsicherheit 2018 Jeweils von Anfang bis Ende eines Jahrzehnts soll sich in der Europäischen Union die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr halbieren. Dieses Ziel unterstützen auch die Sicherheitsexperten der VDI-FVT.