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Publikationen

Publikation
21.02.2018 Diskussionspapier Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation

Diskussionspapier Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation Die Digitale Transformation durchdringt aktuell alle Bereiche des Ingenieurwesens in einer bisher unbekannten Intensität. Darauf sollten die Hochschulen nicht nur reagieren, sondern diesen Wandel mitgestalten. Damit die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen für die digitale Arbeits- und Forschungswelt gut vorbereitet sind, ist es erforderlich, dass die Digitale Transformation in den anstehenden Weiterentwicklungen der Curricula einen grundlegenden Niederschlag findet. Die Curriculumsentwicklung ist ein Prozess, der regelmäßig durchgeführt werden muss. Es ist zwingend erforderlich, dass dieser der Digitalen Transformation Rechnung trägt. Dieses Diskussionspapier soll als Diskussionsgrundlage für den Dialog mit Expertinnen und Experten aus den Hochschulen, der Wirtschaft und der Politik verstanden werden. Dabei wird der aktuelle Bedarf aus der jetzigen Sicht der Verfasser abgebildet.

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01.01.2015 Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in der Ingenieurarbeit der Zukunft

Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in der Ingenieurarbeit der Zukunft In den klassischen Ingenieurdisziplinen wird Informationstechnik immer stärker als Werkzeug der täglichen Arbeit genutzt werden. Es ist unabdingbar, dass Ingenieure ein Grundverständnis dafür entwickeln, was IT leisten kann und was nicht.

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04.09.2018 Engineering Education for the Digital Transformation

Engineering Education for the Digital Transformation The Digital Transformation is currently permeating all fields of engineering with an intensity hitherto unknown. Institutes of higher education should not only respond to this but also contribute to this radical change. In order for the engineers of tomorrow to be well prepared for the digital world of work and research, it is necessary for the Digital Transformation to be fundamentally reflected in the upcoming further developments of the curricula. Curriculum development is a process that must be carried out regularly. It is imperative that it takes the Digital Transformation into account. This discussion paper is to be understood as a basis for discussion with experts from the institutes of higher education, business and politics. Present needs are here delineated from the current point of view of the authors.

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01.07.2021 Ethische Grundsätze des Ingenieurberufs

Ethische Grundsätze des Ingenieurberufs Ethische Grundsätze bieten Ingenieurinnen und Ingenieuren Orientierung und unterstützen sie bei der Beurteilung von Verantwortungskonflikten. Ingenieurinnen und Ingenieure sorgen für Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit sowie fachgerechte Dokumentation von Produkten, Funktionen, Prozessen. Sie entwickeln Lösungen, die technisch sinnvoll und gesellschaftlich nützlich sind. Verantwortung, Orientierung und die Umsetzung in die Praxis werden gesellschaftlich abgewogen und abgeglichen.

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09.11.2021 Fertigungsmesstechnik in der digitalen Produktion

Fertigungsmesstechnik in der digitalen Produktion Das Ziel dieses Dokuments ist es, die Abläufe und Strukturen für eine digitalisierte Integration der Messtechnik in die Produktion transparent zu machen. Dazu werden die existierenden Abläufe und Strukturen sowie die eingesetzten Softwareschnittstellen und die zugrunde liegenden Modelle vorgestellt. Auf Basis dieser Vorstellung werden allgemein nutzbare Modelle zur digitalen Darstellung von Messsystemen und Messaufträgen in der Produktion entwickelt. Die teilweise ausgeführten Detaillierungen dieser Modelle sind als beispielhafte Erläuterung zu verstehen. Sie werden, je nach Anwendungsfall und Umfeld, in der Praxis anders ausfallen.

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01.04.2016 Fortentwicklung des Referenzmodells für die Industrie 4.0-Komponente - Struktur der…

Fortentwicklung des Referenzmodells für die Industrie 4.0-Komponente - Struktur der Verwaltungsschale Der Statusreport bündelt die technischen Diskussionen der SG „Modelle und Standards“ des ZVEI hinsichtlich der Struktur der eingeführten Verwaltungsschale. Ziel ist, zwischen den beteiligten Gremien einen Konsens zu etablieren.

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06.10.2021 Future Data Assets - Welchen Wert haben technische Daten in Bilanzen?

Future Data Assets - Welchen Wert haben technische Daten in Bilanzen? Daten und Datennutzungskonzepte werden in der Zukunft für die gesamte Wirtschaft immer wichtiger. Die Bedeutung von Daten wird in immer größeren Anteilen geradezu konstituierend für Wertschöpfung.  Es steht die berechtigte Frage im Raum, ob es noch gerechtfertigt ist, dass Daten betriebswirtschaftlich hinsichtlich ihrer bilanziellen Erfassung und Bewertung völlig anders behandelt werden als physische Assets.  Es ist daher immanenter Bedeutung, den Wert von Daten eindeutig bestimmen zu können, um sie entweder als Assets in die Unternehmensbilanzen oder in den „Datenbericht“ einfließen zu lassen. Diese Publikation entwickelt erste Konzepte und Modelle zur Umsetzung dieses Ziels und skizziert, wie ein solcher Weg für technische Daten beschritten werden kann.

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01.03.2021 Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT)

Gemeinsamer Referenzrahmen Technik (GeRRT) Technik durchdringt alle Lebensbereiche der Menschen und erfordert daher Kompetenzen, die für eine Technikmündigkeit Voraussetzung sind. Eine Gruppe von Fachleuten des VDI widmete sich der Aufgabe, diese technischen Kompetenzen mit einem Referenzrahmen in Stufen zu beschreiben. Sie entwickelte damit eine Grundlage zur Beurteilung von Technikkompetenzen. Dabei erfolgte eine Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), der sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache befasst.