Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Best Match - Wie euer neuer Traumjob zu EUCH kommt

Bild: Rawpixel.com/Shutterstock.com

Die Corona-Pandemie verändert den Arbeitsmarkt für Ingenieurinnen und Ingenieure und andere Bewerberinnen und Bewerber in Tech-Berufen immens. Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, braucht aktuell einen längeren Atem – oder einfach ein BEST MATCH.

In dieser Folge von „Technik aufs Ohr“ begrüßen Sarah und Marco Matthias Schleuthner, Geschäftsführer von 4Scotty sowie Produktmanager von Best Match auf ingenieur.de., und Marco Buch, Leiter Recruiting Services VDI Verlag.

Wir sprechen mit den Beiden, wie sich der Arbeitsmarkt wandelt und warum ausgerechnet jetzt neue Wege im Recruiting gefordert sind. Marco Buch spricht konkrete Zahlen aus dem VDI Ingenieurmonitor  an. „Im 2. Quartal ist die Anzahl der offenen Stellen im Ingenieur- und Informatikbereich um mehr als 23 % zurückgegangen. Das ist recht deutlich. Parallel ist die Arbeitslosigkeit angestiegen. Bei den Bauingenieuren sieht das insgesamt noch besser aus. Im Maschinen- und Fahrzeugbau schlägt der Strukturwandel aber ein“, berichtet Buch im Podcast.

Was also tun? Tatsächlich gar nicht so viel.

Best Match: Anmelden und auf den Traumjob warten

Eine innovative Plattform für Bewerberinnen und Bewerber ist Best Match auf ingenieur.de. Der neue Traumjob findet dort nämlich Euch, ohne, dass Ihr viel dafür tun müsst. Einfach anmelden, Wünsche angeben und das Profil ausfüllen und warten, bis es matched. Bewerbungen schreiben war gestern.

Künstliche Intelligenz: Sucht uns bald ein Roboter den neuen Job?

An diese Aussage glaubt Matthias Schleuthner von 4Scotty nicht. „Ich denke nach wie vor, dass eine KI nicht meinen nächsten Kollegen aussuchen kann und einschätzen wird, ob das passt oder nicht.“ Wie der Algorithmus hinter Best Match funktioniert, erklärt er dabei auch. Doch hört selbst rein!

 

Der Podcast hat Dein Interesse geweckt und Du möchtest mehr erfahren?

Als VDI-Mitglied bist Du klar im Vorteil und findest in Mein VDI exklusiv weiterführende Informationen und Angebote rund um das Thema des Podcasts.

Artikel teilen