Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Drohnen als kombiniertes Rettungsmittel

Bild: Jens Rosenow/Aeromedia

Drohnen werden vermehrt dazu genutzt, um Rettungsdienste, Polizei und Katastrophenschutz zu unterstützen. Drohnen-Experte Jens Rosenow beleuchtet im VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ den Einsatz und sagt, warum es Standards bedarf.

Jens Rosenow ist Programmleiter für unbemannte Flugsysteme in der Luftrettung sowie Mitglied im VDI-Fachausschuss UAV (unbemannte Luftfahrtsysteme) im VDI-Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik.

Drohnen ermöglichen neue Optionen im Rettungsdienst. „Der Blick von oben, eine neue Perspektive, sind von Vorteil. Das stand uns vor 10 Jahren noch nicht zur Verfügung“, so Jens Rosenow. Bei der Sensorik sieht unser Podcast-Gast noch Nachholbedarf. „Die Automation ist hier ein wichtiger Schlüssel – also die Abarbeitung von Standards. Bei der Polizei ist es schon möglich, dass Drohnen Kennzeichen automatisch aufnehmen können.“ Drohnen können auch schon Löschmittel in einen Brandherd abwerfen. „Das ist natürlich mit Rahmenbedingungen verknüpft, sprich Ausbildung und Budget“, ergänzt Rosenow im Podcast.

Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Was können Drohnen hier leisten? „Die Drohne ist hier Rettungshunden unterlegen. Das liegt auch an den Akkus. Rettungshunde sind gezielt im Einsatz und Training. Drohnen sind nur dann effizient, wenn nach Standards vorgegangen wird. Freiwillige Feuerwehren legen sich solche Systeme zwar zu, haben aber kaum Zeit, mit Drohnen zu trainieren“, merkt der Experte an.

 

Training mit Drohnen entscheidend

Das Training mit Drohnen als kombiniertes Rettungsmittel ist laut Jens Rosenow das A und O. „Die Anforderungen an Drohnen sind sehr komplex, aber das Training darf im Einsatz dann teilweise nur zwei Tage dauern.“ Diesen Umstand kritisiert unser Podcast-Gast. „Dann können wir uns auch einen Porsche in die Garage stellen, in der Fußgängerzone fährt man aber nur fünf.“

VDI-Richtlinien helfen beim effizienten und standardisierten Einsatz von Drohnen. Bei der VDI 2879 geht es um die Inspektion von Anlagen und Gebäuden mit UAV (Flugdrohnen).

Drohne: Herausforderung Akku

„Wir warten schon alle sehnsüchtig auf leistungsstärkere Akkus“, sagt der Drohnen-Experte. Die Elektromobilität wird dafür sorgen, dass sich neue Akkuleistungen entwickeln. Rosenow rät dazu, in hochwertige Technik sowie Trainings und Ausbildungszeit zu investieren.

Autorin: Sarah Janczura

Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen