Direkt zum Inhalt
Max-Eyth-Gedenkmünze

Ehrung für große Verdienste in der Forschung und praxisnahen Beratung

Auf einer Festveranstaltung anlässlich der 15. Internationalen Tagung „Bau, Technik und Umwelt in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung“ an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest wurde am 14. September 2022 Dr. Georg Wendl mit der Max-Eyth-Gedenkmünze geehrt. 

Dr. Markus Demmel, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, überreichte Wendl die Auszeichnung. Georg Wendl engagierte sich als Leiter des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft enorm vielseitig und produktiv auf dem Gebiet der anwendungsorientierten Forschung und praxisnahen Beratung, insbesondere in der Tierhaltungstechnik.

Wendl brachte sein Fachwissen und seine Expertise in diverse Fachgremien ein. Als Mitglied des Hauptausschusses des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) war er viele Jahre an der Gestaltung der fachlichen Ausrichtung beteiligt.

In Arbeitsgruppen bearbeitete er zum Beispiel Themen zum Wasserbedarf in der Nutztierhaltung, zum Automatischen Melken und zur elektronischen Tieridentifikation.

Für seine Verdienste wurde Georg Wendl am 17. März 2021 mit der Tilo-Freiherr-von-Wilmowsky-Medaille des KTBL geehrt. In der VDI Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik lenkte er als Mitglied des Fachbeirats von 2007 bis 2018 und von 2011 bis 2018 als Mitglied im Vorstand die Geschicke des Fachbereichs mit.
                       
In der Arbeitsgruppe Ehrungen waren seine Kenntnisse der Landtechnikbranche und insbesondere des Tierhaltungsbereichs von großer Bedeutung für die dort zu treffenden Entscheidungen. Sein fachlicher Sachverstand und seine Erfahrungen verleihen seiner Stimme in der Wissenschaft, Beratung und Praxis gleichermaßen Achtung und Gewicht.

Ihr Ansprechpartner im VDI:
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Telefon: +49 211 6214-634
E-Mail: meg@vdi.de

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen