Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Ins Vorstellungsgespräch wie ein Gorilla

Bild: Patrick Rolands/Shutterstock.com

Im Vorstellungsgespräch überzeugen und sich selbstbewusst den Traumjob schnappen. Gelingen kann das mit einem Vorbild aus der Natur. Bewerber*innen können sich etwas vom Gorilla abschauen. Mehr dazu verrät Stil- und Karriereberaterin Renate Sperber im Podcast „Technik aufs Ohr“.

Eindruck und Stil sind bei einem Vorstellungsgespräch entscheidende Punkte. Karriereberaterin Renate Sperber spricht  im Podcast „Technik aufs Ohr“  über interessante Aspekte aus der Körpersprache und was sich im Bewerbungsprozess aktuell wandelt. 

Ingenieur*innen punkten bei einem Vorstellungsgespräch mit Fachwissen und Referenzen. Doch der Stil sollte dennoch nicht vernachlässigt werden. „Beim ersten Eindruck kommt der sogenannte Halo-Effekt zum Tragen, also der Heiligenschein-Effekt. Bei einem sehr guten ersten Eindruck gehen wir auch von weiteren guten Eigenschaften aus“, so Renate Sperber.

 

Tipp: So sollten Ingenieur*innen auftreten

Legeres Auftreten ist im Bewerbungsprozess durchaus „Mode“ geworden. Doch gilt das auch für Ingenieure und Ingenieurinnen? „Hier sollte man zunächst bedenken, auf welche Position bewerbe ich mich. Die Kleidung ist aber insgesamt etwas legerer geworden.“ Frauen haben laut Sperber etwas mehr Möglichkeiten. Dennoch werden Frauen oft noch durch die Kleidung unterschätzt. „Es sollten klare Linien sein, nicht zu verspielt mit Blümchen. Wenn ich denke, ich komme zu streng rüber, kann man auch mit Accessoires arbeiten, wie einer weicheren Brille.“ Das Sachliche und Klassische empfiehlt unser Gast.

 

Priming: Die richtige Vorbereitung ist alles

Selbstsicherheit ist wichtig, um im Vorstellungsgespräch zu überzeugen. „Am besten schreiben sich Bewerber und Bewerberinnen auf, was sie schon alles geleistet haben und nehmen diese Zuversicht mit in das Bewerbungsgespräch“, so Sperber im Podcast. Die Körpersprache spielt ebenfalls eine große Rolle. Gerade Haltung und Kopf nach oben – eine aufrechte Wirkung strahlt Selbstbewusstsein aus.

Renate Sperber hat ein erstaunliches Beispiel aus der Tierwelt. Vor dem Spiegel Mut zu reden. Wie geht das? „So tun als ob man selbstbewusst wäre, das geht. Orientieren kann man sich am Gorilla. Bauen Sie sich doch mal auf wie ein Gorilla und nehmen dieses Gefühl mit.“

Renate Sperber berät regelmäßig Besucher*innen auf den VDI nachrichten Recruiting Tagen. Zu den aktuellen Recruiting-Tag-Terminen.

Als VDI-Mitglied finden Sie in unserem VDI-Career Center auf einen Blick alle Informationen und Angebote rund um Ihre Karriere. Schauen Sie gerne vorbei.

Wie jeder diese Machtposition einnehmen kann, wird im Podcast aufgelöst.

Hinweis​​​​​​:„Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen