Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Leuchtende Ideen: Wie die Lichtindustrie beim Klimaschutz vorangeht

Bild: Grigvovan/Shutterstock.com

Die Lichtindustrie transformiert sich enorm, um dem Klimaschutz gerecht zu werden. Grund genug, sich dem Thema in einer Podcast-Folge „Technik aufs Ohr“ zu widmen. 

"Licht ist mehr als Beleuchtung", sagt Rada Rodriguez, Signify-Chefin Deutschland im VDI-Podcast. Die Hosts Sarah Janczura und Marco Dadomo sprechen mit ihr über die Transformation der Lichtindustrie und was diese in Sachen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimaneutralität alles leistet. Rada Rodriguez verantwortet die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und kümmert sich um die digitale Transformation der Lichtindustrie.

LED hat die Lichtindustrie revolutioniert

Wie kann man sich eine Transformation in der Lichtindustrie vorstellen? „Licht hat sich enorm geändert. Die Technologie hat sich radikal gewandelt. Vergleichbar mit dem Wandel der alten Handys zu neuen Smartphones. Konventionelles Licht wurde zu LED hin entwickelt. Das hat eine andere Welt geöffnet“, beschreibt Rodriguez. LED sei eine gute Wahl für den Klimaschutz.

Im Podcast sprechen wir mit ihr auch über Sensoren und intelligente Vernetzung. Sensoren können zum Beispiel feststellen, wann Licht gebraucht wird oder wenn Personen den Raum verlassen und das Licht automatisch ausgeht. Daten sind hier der Schlüssel zur Steuerung. Daten lassen sich ebenfalls über Licht übertragen. „Das nennt sich Li-Fi. Die Geschwindigkeit der Übertagung und auch die Sicherheit sind sehr hoch. Hacker haben es hier extrem schwer“, führt sie aus. 

Energiekrise als Chance

Licht braucht Strom und Strom ist teuer (geworden). Das führt auch bei Endverbrauchern zu kritischen Szenarien. Marco Dadomo fragt Rada Rodriguez nach ihrer Einschätzung und ob in jeder Krise auch etwas Positives steckt. „Die Energiekrise ist für uns eine Chance, da wir uns mit Energieeffizienz befassen. Die Inflation spüren wir auch. Rohmaterialien sind teurer geworden. Das sind natürlich Herausforderungen. Der Gedanke der Energieeffizienz ist jetzt jedoch viel stärker ausgeprägt“, sagt sie. Signify bringt vernetzte LED-Beleuchtungssysteme sowie Software auf den Markt. Zum Portfolio gehören auch Dienstleistungen im Beleuchtungsbereich.

Ultraeffiziente und vernetzte Lampen kommen

Ultraeffizienz von Lampen ist auch eines der Trendthemen, die kommen werden. „Auch wenn wir hier schon Lampen auf dem Markt haben, wird es weitere Entwicklungen geben“, sagt die Expertin. In der Vernetzung sieht sie weitere Umbrüche. 5G spielt hier für sie eine Rolle. Nordeuropa sei hier schon weit. 

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Podcast jetzt streamen:

Artikel teilen