Direkt zum Inhalt
Podcast vom DIT

Mobilität: Wie zukunftsfähig sind wir in Deutschland?

Bild: VDI

Wie bewegen wir uns in Zukunft fort? Damit befassen sich Industrie und Gesellschaft. Die Deutschen haben laut einer aktuellen repräsentativen Bevölkerungsbefragung des VDI, durchgeführt von der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, erhebliche Zweifel an der Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Was unser Podcast-Gast Joachim Damasky dazu sagt, gibt es hier.

Alarmierend ist die Perspektive der Befragten auf den Automobilsektor. 55% der Befragten glaubt nicht daran, dass auch in 10 oder 15 Jahren noch die besten Autos der Welt aus Deutschland kommen. Im LIVE-Podcast „Technik aufs Ohr“ vom Deutschen Ingenieurtag (DIT) in Berlin sprechen die Hosts über die Mobilitätskonzepte der Zukunft mit Joachim Damasky. Er ist ehemaliger Geschäftsführer des VDA, heute bei BMW als Senior Advisor Corporate and Governmental Affairs und Vorsitzender der VDI-Fachgesellschaft „Fahrzeug-  und Verkehrstechnik“. Damasky sieht das Bild differenzierter:“ Wir sind schon noch auf einem guten Weg und die Menschen wollen zuverlässig mobil sein. Klar ist aber auch, wir können nicht immer mehr Fahrzeuge auf die Straße bringen.“ 

Die Frage ist laut unserem Gast, „was sind denn die besten Autos der Welt“? „Deutsche Autos werden weiterhin Benchmark bleiben“, sagt er in Berlin. Ob wir diese noch alle in Deutschland bauen können, ist aber auch für ihn fraglich. „Da spielen Energiefragen und Fachkräftemangel eine Rolle“, so Damasky. Er appelliert auch an die Politik, denn die deutsche Automobilindustrie brauche Planungssicherheit.

Joachim Damasky spricht allen Fahrzeugkonzepten zunächst eine Zukunftsfähigkeit zu. „In der Stadt werden es kleinere Autos sein, es wird aber auch weiterhin Fahrzeuge geben, die längere Strecken abdecken.“ Sharemobility ist für ihn ebenso Thema wie SUVs auf dem Land.

Im weiteren Verlauf des Podcast kommt Host Marco Dadomo auf die Arbeit der VDI-Fachgesellschaft „Fahrzeug- und Verkehrstechnik“ zu sprechen. Diese befasst sich aktuell unter anderem mit einer neuen Fahrzeugklasse, den sogenannten M0-Fahrzeugen. Diese könnte kleiner sein und weniger Parkfläche brauchen. „Wir befassen uns aber nicht nur mit Autos – ganz im Gegenteil. Auch die Binnenschifffahrt ist ein Thema“, sagt er.

Perspektivisch sieht der Mobilitätsexperte einen besonderen Fokus auf unserem Nachwuchs. „Die Aufgaben im Bereich der Bildung sind groß, damit wir auch morgen noch die Ingenieure und Ingenieurinnen haben, die wir brauchen.“

Jetzt hören.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen