Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

New Work: Wie sieht die Transformation der Arbeitswelt aus?

Bild: Gabi Moisa/Shutterstock.com

„New Work“ – dieser Begriff befasst die Arbeitswelt schon länger. Doch wieso hört man diesen Begriff so oft und wie genau sieht die Transformation in der Arbeitswelt aus? Das besprechen Marco Dadomo und Sarah Janczura mit Eva Holden, Leiterin der Abteilung „Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Change“ in der VDI GmbH.

Unser Podcast-Gast hat zahlreiche Visionen für eine echte neue Lebens- und Arbeitswelt. Eva beschäftigt sich intensiv mit den Themen New bzw. Digital Leadership, Veränderungsprozessen und New Work.  

Was ist New Work?

„New Work ist die Umkehr der klassischen Lohnarbeit. Arbeit wird das Mittel, mit dem der Mensch seinen Zweck erfüllen kann. Das war vorher nicht so“, so Eva Holden. Arbeit ist ein Bestandteil des Lebens. Wer jetzt an eine hippe Agentur denkt, die einen Kicker, Firmen-Events und Freigetränke anbietet, ist auf dem „falschen“ New Work-Pfad. „Das kann ein Bestandteil sein. Doch New Work ist mehr als schöne Büroräume und Feierabendbier mit den Kolleg*innen“, erklärt unser Podcast-Gast. 

„Der Mensch rückt in den Fokus und ist nicht nur eine Ressource. Das Potenzial des Mitarbeitenden ist bei New Work wichtig.“
 

Müssen Unternehmen umdenken?

New Work wird als Begriff auch oft genutzt, um eine Fassade zu schaffen, die aber nicht existiert. „Im Hintergrund geht es dann so weiter wie bisher und die Mitarbeitenden werden als Ressource weiter „ausgequetscht“. Da hilft dann auch kein Kicker mehr“, berichtet Holden. Unsere Expertin spricht hier von einem „Paradigmenwechsel“, der stattfinden sollte.
 
Der Wandel beginnt aber beim Menschen: „Erst wenn auch Einzelne ihr Denken in Frage stellen, können Strukturen geändert werden. Im besten Fall gestalten die Menschen im Unternehmen selbst die neuen Prozesse.“ Dafür sei es laut Holden nicht nötig, dass das Unternehmen komplett umgekrempelt wird. Allerdings kommt der Führungskraft eine bedeutende Rolle zu. „Wenn Change von oben gelebt wird, kann es auch im gesamten Unternehmen umgesetzt werden.“ 
 

Kultur des Vertrauens

Im weiteren Podcast kommt Eva Holden auf das Vertrauen in einem Unternehmen zu sprechen. Statt Kontrolle und Verboten, geht der Trend hin zu flexiblen Arbeitszeiten, Vertrauensbasis im Homeoffice und Co. „Wenn ich diese Vertrauenskultur nicht habe, dann wird New Work kaum umsetzbar.“ Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es geht – und auch Führungskräfte mussten hier einen Wandel akzeptieren und neue Formen der Führung finden.

Autorin: Sarah Janczura
 

Mehr dazu

Das Thema des Podcasts hat dein Interesse geweckt und du möchtest mehr darüber erfahren? Als VDI-Mitglied bist Du klar im Vorteil und findest in Mein VDI weiterführende Informationen. Hier einloggen.
 

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Artikel teilen