Direkt zum Inhalt
VDI-Veranstaltung auf den Berliner Energietagen

Ohne Wärmewende ist Klimaneutralität nicht zu erreichen

Bild: Claudia Harms-Warlies/Shutterstock.com

Der VDI diskutiert auf der digitalen Veranstaltung „Herausforderungen einer klimaneutralen Wärmeversorgung in 2050“ im Rahmen der Berliner Energietage aktuelle und zukünftige Herausforderungen bei der Transformation des Wärmesektors. 

Bislang beruht die Wärmeversorgung in Deutschland noch zu weit über 80 % auf fossilen Energien. Ohne die Energiewende im Wärmesektor ist das Ziel der Klimaneutralität aber nicht zu erreichen. Hierauf können sich alle Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einigen. Trotzdem kommt die Wärmewende nicht so richtig voran. Dafür gibt es viele Gründe: die hohe Diversität an Technologien und Akteuren sowie komplexe heterogene Strukturen. Aber auch die politischen Rahmenbedingungen sind noch nicht optimal.

Auf seiner digitalen Veranstaltung „Herausforderungen einer klimaneutralen Wärmeversorgung in 2050“ am 21. April 2021 im Rahmen der Berliner Energietage geht der VDI unter anderem den Fragen nach, 

  • wo Deutschland bei der Transformation des Wärmesektors steht 
  • welche Bedarfe für die Entwicklung neuer technischer Lösungen bestehen 
  • wie die Barrieren bei der Einführung dieser Lösungen überwunden werden können

Diskutieren Sie mit

Grundlage hierfür ist die VDI-Publikation „Bausteine für eine klimaneutrale Wärmeversorgung “ die auf der Veranstaltung vorgestellt wird.

Im Anschluss diskutieren Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Deutschen Bundestag die Handlungsempfehlungen der VDI-Publikation und stellen sich den Fragen der Teilnehmenden.

Eine kostenlose Teilnahme ist nach Anmeldung über die Website der Berliner Energietage möglich.

Hier können Sie sich anmelden: „Herausforderungen einer klimaneutralen Wärmeversorgung in 2050“ 

Ansprechpartner
Dr.-Ing. Jochen Theloke
VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt
E-Mail-Adresse: theloke@vdi.de

Artikel teilen