Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast

Smart Energy: Sektorkopplung im ländlichen Raum

Bild: Sharomka/Shutterstock.com

In der Energieproduktion gibt es einen Wandel: Smart Energy konzentriert sich auf das Zusammenspiel einzelner Energieformen. Was es damit auf sich hat, berichtet Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, im VDI-Podcast.

Früher wurde die Energieproduktion sehr zentralisiert – ob Kohle, Öl oder Atom. Größe spielte hier eine wichtige Rolle. Effizient und kostengünstig sollte es sein. Jetzt gibt es einen Wandel hin zur Konzentration auf das Zusammenspiel der einzelnen Energieformen und kleine Produzenten. In dieser „Technik aufs Ohr“-Folge sprechen wir genau über das Thema: „Sektorkopplung“.

Energieformen im ländlichen Raum

Sektorkopplung fällt als Begriff in der Energie- und Klimapolitik immer häufiger. Welchen entscheidenden Beitrag dieses Thema zur Erreichung der Klimaziele leistet und wie im ländlichen Raum dazu beigetragen wird, beantwortet uns Prof. Dr. Jürgen Krahl im VDI-Podcast. Er ist Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Experte in diesem Gebiet.

„Sektoren wie Strom, Wärme, Verkehr, aber auch Gebäude und Produkte aus der Landwirtschaft gehören zur Sektorkopplung“, sagt Krahl. Von zentraler Bedeutung ist das gegenseitige Profitieren des städtischen und ländlichen Raums. „Also anders kann ich mir das nicht vorstellen. Eine nachhaltige Entwicklung fasst auch viel mehr in den Fokus als Windräder“, erklärt der Experte im Podcast.

Ob Photovoltaik oder Windenergie: „Eine der größten Energieleistungen im ländlichen Raum ist die Einführung von Biokraftstoffen in den 90er Jahren“, so Krahl. Unser Podcast-Gast ist zudem der Meinung, dass wir Holz nicht nur verbrennen sollten. „Hier geht es auch um stoffliche Nutzung.“

Digitalisierung in der Landwirtschaft

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe werden Studiengänge, die Digitalisierung in der Landwirtschaft umfassen, angeboten. Automatisierung und IT halten Einzug. „Im Studiengang Precision Farming bieten wir zum Beispiel an, wie Daten die Landwirtschaft bereichern und weniger Energie sogar zu mehr Ertrag führt.“

Wir freuen uns über die 100. Podcast-Folge und Euer Feedback an podcast@vdi.de.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast "Technik aufs Ohr"  ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

 

Artikel teilen