Direkt zum Inhalt
Technik aufs Ohr Spezial

Smart Plastics revolutionieren die Instandhaltung

Bild: bibiphoto/Shutterstock.com

Roboter gehören längst zur Standardausstattung einer modernen Fabrik. Richard Habering, Geschäftsbereichsleiter smart plastics und Andreas Dengler, Branchenmanager Automotive Factories bei igus®, berichten in dieser Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“ über eine Lösung, die Wartung und Kosten stark reduziert.

Allein in Deutschland verrichten inzwischen mehr als 200.000 Roboter ihren Dienst. Kollaborierende Roboterarme für Montage und Schweißarbeiten sind vor allem in der Automobilproduktion im Dauereinsatz. Ebenso alle Komponenten, die sie mit Energie und Daten versorgen. Gerade in solchen Umgebungen sind intelligente Instandhaltungskonzepte wie die vorausschauende Wartung sinnvoll. Egal ob Neuprojekt für die Industrie 4.0 oder effizienzgetriebenes Retrofitting – unsere Gäste stellen die Vorteile von smart plastics des Kunststoffspezialisten igus® vor. 

„Wir geben dem Kunden Info, damit es gar nicht erst zu unerwarteten Betriebsstörungen kommt“, sagt Richard Habering. Insbesondere sollen die Lebensdauer von Maschinen verbessert und die Kosten gesenkt werden. 

Vorausschauende Wartung als Schlüsselkompetenz

Das klingt schwer nach Künstlicher Intelligenz, wirft Moderator Marco Dadomo ein. „Künstliche Intelligenz muss lernen – und das geht nur mit Gut-Schlecht-Cases“, so Habering. Hier geht es knallhart um Kosten, die eingespart werden können. „Das war unser Traum am Anfang. Wir stellen unseren Kunden Informationen zur Lebensdauer von Maschinen an die Hand. Damit kann der Nutzer Wartungsarbeiten sehr vorausschauend planen. Das sind Kosten-Fakten, die in der Automobilindustrie gigantisch sind.“ 

Welcher Antrieb wird sich durchsetzen? „Die Produktion verändert sich stark. Ich denke, es wird einen Mix aus Batterie und Wasserstoff geben. In den nächsten fünf Jahren wird sich hier noch einiges wandeln“, sagt Andreas Dengler zum Abschluss.

Wer noch mehr wissen möchte, kann sich hier auf eine spielerische Überraschung aus der Welt der smart plastics freuen

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast "Technik aufs Ohr" Spezial ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge oder gesponserte Inhalte erfolgen ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen. Diese Folge wird präsentiert von igus®.

Artikel teilen