Direkt zum Inhalt
Neue Richtlinie der Reihe VDI/VDE 4004

Testen vernetzter I4.0-Systeme

Wenn viele verschiedene I4.0-Komponenten zusammenwirken, sprechen wir von vernetzten I4.0-Systemen. Um diese zu testen, ist eine domänenübergreifende Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmen und Unternehmensabteilungen erforderlich. Die nun vervollständigte Richtlinienreihe VDI/VDE 4004 gibt dafür praktische Tipps.

Welche Eigenschaften müssen Sensoren der Zukunft mitbringen? Wie werden aus Bauteilen und industriellen Baugruppen „Industrie-4.0-Komponenten“? Wie können dynamisch kooperierende Systeme im Vorfeld und inline getestet werden? Was bedeutet Losgröße 1 für Test und Qualitätssicherung? Derzeit ist es eine offene Frage, welche Schnittstellen und wieviel Intelligenz ein einzelner Sensor, Aktor oder ein Gesamtsystem in Zukunft aufweisen muss. Darüber hinaus ist noch nicht geklärt, wie die von Industrie 4.0 geforderte Kommunikationsfähigkeit im Vorfeld getestet werden kann, sodass diese auch nachhaltig gesichert ist. In einer dynamischen, vernetzten Umgebung ist das Testen der korrekten Funktion eine Herausforderung. Wechselnde Umgebungsbedingungen durch Ad-hoc-Vernetzung, ständige Rekonfigurationen bedingt durch kleine Losgrößen und Softwareupdates im Feld sind Indikatoren dafür, dass das Testen im laufenden Betrieb zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.

Um das Testen von solchen Systemen zu strukturieren und somit einen umfassenden Test gewährleisten zu können, werden in der Richtlinie VDI/VDE 4004 Blatt 1 Lösungen zu Bewältigung der Herausforderungen vorgestellt und anhand von Anwendungsfällen verdeutlicht. Die nun veröffentlichte Richtlinie VDI/VDE 4004 Blatt 2 betrachtet ergänzend die Mindestanforderungen an die digitale Erfassung von Planungsinformationen bei verteilten Testprozessen für vernetzte I4.0-Systeme und stellt ein zur Methodik aus VDI/VDE 4004 Blatt 1 passendes Informationsmodell vor. Die Richtlinienreihe VDI/VDE 4004 richtet sich an Betreiber sowie Bereitsteller von I4.0-Systemen.
 

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dr.-Ing. Erik Marquardt
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA)
E-Mail: marquardt@vdi.de

Sarah Janczura
Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Janczura

Artikel teilen