Direkt zum Inhalt
VDI-Podcast Spezial: Digitale Zwillinge

Von einem einheitlichen Prozess profitieren

Bild: EPStudio20/Shutterstock.com

Marco Dadomo und Sarah Janczura beschäftigen sich in dieser Spezialfolge von „Technik aufs Ohr“ mit der Frage, welche Vorteile Digitale Zwillinge im Maschinen- und Anlagenbau haben. Hierzu sprechen die Moderatoren mit zwei Gästen.

Unter einem Digitalen Zwilling versteht man ein virtuelles Modell eines Prozesses, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sensoren ermitteln dabei Echtzeitdaten, die durch Künstliche Intelligenz und Softwareanalyse verarbeitet werden. Diesen Nutzen virtueller Abbilder beschreibt unter anderem der VDI-Statusreport „Simulation und digitaler Zwilling im Anlagenlebenszyklus“.

Es sei auch „die Möglichkeit, hohe Komplexität zu beherrschen“, sagt Gerald Pörschmann, Geschäftsführender Vorstand der Zukunftsallianz Maschinenbau e.V.. „Außerdem möchte der Kunde eine hohe Verfügbarkeit – auf jeder Baustelle der Welt“, ergänzt er. Deshalb stellt der Digital Twin für Pörschmann „ein Schlüsselelement dar“. Und das sollten letztlich nicht nur Doktoranden bedienen können.

Wie implementiert der Mittelstand einen Digitalen Zwilling?

„Die Stückliste ist für mich der einfachste Digitale Zwilling“, sagt Achim Simon, Senior Consultant bei TECHNIA DACH. Angereichert werde das durch weitere Merkmale, die das Produkt beschreiben. Die Struktur gehöre auch dazu – zum Beispiel, in welcher Reihenfolge man montiere.

Ressourcen wie Roboter und vieles mehr lassen sich über eine Plattform abdecken und managen, sodass der Mittelstand von einem einheitlichen Prozess profitiert. „Der Wandel in einem Unternehmen sowie Kosteneinsparungen sind uns wichtig. Im Maschinenbau sollte das Ziel sein, so viel wie möglich zu konfigurieren“, führt Simon aus.

Autorin: Sarah Janczura

Hinweis: „Der Podcast „Technik aufs Ohr“ ist eine gemeinsame Produktion von VDI e.V. und ingenieur.de (VDI Verlag GmbH). Jegliche Werbung während der Podcast-Folge erfolgt ausschließlich über die VDI Verlag GmbH. Der VDI e.V. erzielt hieraus keinerlei Einnahmen.

Diese Folge wird präsentiert von Dassault Systèmes.

Jetzt in die Folge reinhören

Artikel teilen